Vor der EZB-Sitzung steigt die Spannung
Steigen die Zinsen noch einmal oder nicht? Selten tappten die Beobachter im Vorfeld einer EZB-Sitzung so sehr im Dunkeln wie dieses Mal. „Die EZB hat wegen der hohen Inflation seit Juli 2022 ihre Leitzinsen um satte 425 Basispunkte erhöht und damit so aggressiv wie nie seit der Euro-Einführung. Jetzt ist ein bisschen unklar, wie es weitergehen soll“, sagt Mark Schrörs, Leiter des Ressorts Wirtschaftspolitik und Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im Podcast #7TageMärkte.
Selbst EZB-Ratsmitglied Klaas Knot, Zentralbankchef in den Niederlanden, habe zuletzt von einer knappen Entscheidung gesprochen. „Das ist schon sehr bemerkenswert, wenn man weiß, dass die Zentralbanken eigentlich – anders als in früheren Jahren oder Jahrzehnten durchaus üblich – die Märkte nicht mehr gern überraschen, sondern eigentlich im Vorfeld eine Guidance dazu geben, was passiert“, erklärt Schrörs. Wie die unterschiedlichen Lager in der EZB argumentieren, analysiert er in der neuen Podcast-Episode.
Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zum Netzwerken bieten in den kommenden Tagen unter anderem der Investoren Summit 2023, das Impact Festival in Offenbach und der Stuttgart Finance Summit. Die wichtigsten Infos zu diesen Veranstaltungen und die Übersicht über das Termintableau der Kalenderwoche 37 gibt es im Podcast.