Xiaomi sucht Glanz abseits der Auto-Story
Der chinesische Smartphonebauer Xiaomi weiß die Anleger seit Monaten vor allem durch den überraschend erfolgreichen Einstieg ins Elektroautogeschäft zu erfreuen. Bei der Ergebnisvorlage für das erste Quartal 2024 gilt es indes zu bezeugen, dass man im Kerngeschäft wieder besser auf Touren kommt. Der chinesische Smartphonemarkt zeigt zwar Erholungstendenz, ist aber von extremer Wettbewerbsintensität geprägt.
Insbesondere im Premiumsegment macht sich das Wiederauferstehen des für lange Zeit von US-Chiprestriktionen stark beeinträchtigten ehemaligen Marktführers Huawei bemerkbar. Für Xiaomi wird es schwieriger, mit der neuen Premium-Modellreihe Mi 14 zu punkten und zur Margenstärkung des Handygeschäfts beizutragen. Xiaomi rangiert dank besonders starker Asienpräsenz global auf Platz 3 hinter Samsung und Apple, liegt in China selbst bei etwa 13% Marktanteil aber nur auf Rang 5.