Devisen

Bitcoin zurück im Abwärtstaumel

Die führende Digitalwährung Bitcoin ist am Mittwoch erneut unter die Marke von 20.000 Dollar gefallen. Unterdessen erholte sich der Euro nach frühen Rückschlägen.

Bitcoin zurück im Abwärtstaumel

xaw Frankfurt

Nach einer vorsichtigen Erholung zu Wochenbeginn ist die führende Digitalwährung Bitcoin am Mittwoch in den Abwärtsmodus zurückgekehrt. Zeitweise fiel die Cyberdevise auf 19969 Dollar, am Abend notierte sie auf der Handelsplattform Bitstamp noch mit einem Minus von 4,5% auf 20523 Dollar.

Hatten die spekulativ geprägten Kryptowährungen an den vorherigen Handelstagen von einem freundlicheren Finanzmarktsentiment profitiert, litten sie nun unter einer erneut anziehenden Risikoaversion. Damit es am Markt für digitale Assets zu einer nachhaltigen Bodenbildung kommt, muss sich laut dem Analyseanbieter Informa Global Markets zunächst das makroökonomische Gesamtbild verbessern und die Federal Reserve ihre aggressiven geldpolitischen Straffungen zurückfahren.

Der Euro legte um 0,6% auf 1,0594 Dollar zu, nachdem er am Mittwochvormittag unter die Marke von 1,05 Dollar gefallen war. Allerdings treiben Inflations- und Rezessionsängste die Investoren am Devisenmarkt weiterhin um.