Anleihen

Bundrendite wieder bei 1 Prozent

Die europäischen Staatsanleihemärkte haben am Mittwoch erneut zugelegt. Dadurch sank die zehnjährige Bundrendite wieder auf die Schwelle von 1%.

Bundrendite wieder bei 1 Prozent

ck Frankfurt

Die europäischen Staatsanleihenmärkte haben am Dienstag erneut zugelegt. Dadurch erreichte die laufende Verzinsung der zehnjährigen Bundesanleihe wieder die 1-%-Schwelle. Sie sank bis auf 0,99% und lag zuletzt 8,5 Stellen unter Vortagesniveau bei 1,01%. Zu der festen Tendenz trugen Eindeckungen vor der am Mittwoch anstehenden Veröffentlichung der US-Inflationsdaten von April bei.

Am Primärmarkt gab es reichlich Nachschub an grünen Anleihen, die erneut auf rege Nachfrage stießen. So trat der niederländische Tech-Konzern ASML mit einem zehnjährigen Green Bond im Volumen von 500 Mill. Euro an, für den Orders für rund 2 Mrd. Euro eingingen. Nach ersten Indikationen um 80 Basispunkte (BP) wurde der Titel zu 45 BP über der Swap-Kurve platziert. Für eine ebenfalls zehnjährige und 500 Mill. schwere grüne Anleihe der NN Bank wurden Orders für mehr als 2,2 Mrd. Euro abgegeben. Der Titel wurde nach ersten Vorstellungen um 12 BP zu 7 BP über der Swap-Kurve untergebracht. Ferner legte die Municipality Finance einen siebenjährigen Green Bond im Volumen von 500 Mill. Euro auf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.