Anleihen

Bundrenditen steigen an

Die Bundrenditen sind zu Beginn der neuen Handelswoche leicht angestiegen. Die Kurve verflacht sich immer mehr. Im Blick haben die Akteure die unterschiedlichen Ansichten in der EZB über den weiteren Kurs.

Bundrenditen steigen an

kjo Frankfurt

Zum Wochenauftakt sind die Renditen der Bundesanleihen leicht angestiegen. Die Bundkurve hat sich immer mehr verflacht. Im Bereich von zehn bis 30 Jahren liegen die Renditen bei um die 2,30% praktisch gleichauf. Die zehnjährige Bundrendite war bei 2,31% im späten europäischen Geschäft nach 2,19% am vergangenen Freitag. Die 30-jährige Bundrendite pendelte zu dieser Zeit um die 2,31%.

Im Blick haben die Akteure den weiteren Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB). Wenige Wochen vor der nächsten EZB-Zinssitzung werden unterschiedliche Ansichten der Währungshüter über den weiteren Kurs der Notenbank sichtbar. Während sich der niederländische Notenbankchef Klaas Knot angesichts der Rekordinflation in der Eurozone am Montag für einen weiteren signifikanten Zinsschritt aussprach, warnte Portugals Notenbankchef Mario Centeno vor Überreaktionen. Das nächste Zinstreffen der EZB findet am 27. Oktober statt. Aktuell liegt der Leitzins der Eurozone bei 1,25%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.