Anleihemarkt

Bundrenditen steigen weiter

Die Bundrenditen steigen weiter, weil die Risikofreude wieder zunimmt. Der Bund stockte die zehnjährige Bundesanleihe auf, und zwar zu 0,38%.

Bundrenditen steigen weiter

kjo Frankfurt

Die Renditen der Bundesanleihen sind zur Wochenmitte weiter angestiegen. Die zunehmende Risikofreude trieb die Anleger wieder in die risikobehafteten Assets wie etwa Aktien, das Spiegelbild zeigte sich somit bei den Anleihen, die eher gemieden wurden. Die zehnjährige Bundrendite erreichte ihr Tageshoch mit 0,40% und lag im späten europäischen Handel bei 0,37% nach 0,33% am Vortag.

Die Deutsche Finanzagentur stockte die zehnjährige Bundesanleihe auf, und zwar um 4 auf nunmehr 16 Mrd. Euro. Seitens der Banken aus der Bietergruppe Bundesemissionen kamen Bietungen im Umfang von 4,322 Mrd. Euro, wovon auf Kursgebote 1,095 Mrd. Euro entfielen und auf Gebote ohne Kursangabe 3,227 Mrd. Euro. In die Zuteilung gingen Titel über 3,427 Mrd. Euro ab einem Kurs von 96,28%, was zugleich der gewogene Durchschnittskurs war. Die Anleger bekamen das Papier zur Durchschnittsrendite von 0,38% nach 0,31% vor einem Monat.