Siemens trägt Dax nach oben
Finanzmärkte
Siemens trägt den deutschen Leitindex wieder nach oben
tom Frankfurt
Die Achterbahnfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich auch am Donnerstag fortgesetzt. Nach kräftigen Abschlägen am Mittwoch ging es am Donnerstag wieder aufwärts, ebenfalls deutlich. Zum Handelsschluss notierte der deutsche Leitindex 1,4% höher bei 19.264 Zählern. Damit hat sich der Dax wieder einen kleinen Puffer auf die runde Marke von 19.000 Punkten erarbeitet. Das Allzeithoch bei 19.675 Punkten bleibt gleichwohl ein gutes Stück entfernt. Rückenwind gibt den Märkten neben guten Bilanzen zur Zeit vor allem die Anlegerhoffnung auf eine Jahresendrally. Belastend wirken dagegen die mit der Wahl Donald Trumps verbundenen Unsicherheiten für europäische Unternehmen.
Bei den Einzeltiteln war am Mittwoch Siemens Energy der große Gewinner gewesen. Am Donnerstag legte nun der Ex-Mutterkonzern Siemens nach und überzeugte die Anleger mit Rekordgewinnen und einem optimistischen Ausblick. Die Aktie gewann zeitweise knapp 9% und markierte damit einen Höchststand. Seit Jahresbeginn stehen unter dem Strich nun zweistellige Gewinne. Gute Zahlen präsentierte auch die Deutsche Telekom. Die Bonner profitierten im dritten Quartal einmal mehr vom starken Geschäft in den Vereinigten Staaten. Die T-Aktie stand zeitweise so hoch, wie seit mehr als 23 Jahren nicht mehr.
Noch deutlich größere Kursausschläge gab es im SDax: Enttäuscht wurden die Zahlen von SMA Solar aufgenommen. Der Hersteller von Solarstrom-Wechselrichtern strich die erst im Juni korrigierten Jahresziele noch weiter zusammen. „SMA kämpft, um zu überleben, da die Konkurrenz aus China brutal ist“, sagte ein Händler. Am Nachmittag lagen die Titel knapp 13% im Minus. Ganz anders stellte sich die Lage bei Adesso dar: Der IT-Dienstleister verdoppelte seinen Unternehmensgewinn. Das belohnten die Märkte mit einem Aufschlag von 20%, dennoch blieben die Titel der Dortmunder noch deutlich unter ihrem Jahreshoch.