Kooperation

BMW setzt auf die Cloud

Seit rund 30 Jahren sind SAP und BMW geschäftlich verbandelt, nun soll die Beziehung ausgebaut werden. BMW will damit seine digitale Transformation vorantreiben.

BMW setzt auf die Cloud

sar

Die BMW Group will ihre Partnerschaft mit SAP ausbauen. Dafür will BMW seine gesamte SAP-Landschaft auf das Angebot „Rise with SAP“ migrieren, das Software sowie Betrieb und Infrastruktur als Gesamtpaket umfasst.

Durch die Zusammenführung der Cloud-Strategie mit den künftigen Entwicklungen der SAP-Landschaft auf die ERP-Lösung S/4 Hana will der Autobauer eine cloudbasierte Plattform für digitale End-to-End-Prozesse auf SAP-Basis errichten.

Die Unternehmen, die nach eigenen Angaben bereits seit 30 Jahren geschäftliche Beziehungen pflegen, bewegen sich damit weg von einem traditionellen SAP-Lizenzmodell und hin zu einem Betriebsmodell, das Infrastruktur, Betrieb und Software aus einer Bezugsquelle umfasst. „Wir erhöhen damit die Flexibilität unserer Infrastruktur und schaffen maximale globale Skalierbarkeit“, sagte Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.