CFO Dürrfeld gibt Doppelrolle bei Conti auf
ste
Continental-Finanzchefin Katja Dürrfeld (50) gibt im Frühjahr ihre Zuständigkeit als CFO des Unternehmensbereichs Automotive ab und beendet damit eine seit Anfang vorigen Jahres ausgeübte Doppelrolle. Wie der Autozulieferer und Reifenhersteller in einem auf Linkedin veröffentlichten Beitrag mitteilte, wird Claudia Holtkemper (53) am 1. Mai 2023 die Verantwortung für Finanzen und Controlling im Automotive-Bereich übernehmen.
Die Diplom-Betriebswirtin ist mit einer Unterbrechung und einschließlich der Übernahme der Phoenix Gummiwerke seit mehr als zwei Jahrzehnten für den Dax-Konzern aus Hannover tätig. 2018 wurde die Westfälin Leiterin des Geschäftsfelds Power Transmission (Antriebssysteme) im Unternehmensbereich Contitech. Nach der in der vorigen Woche angekündigten Neuaufstellung von Contitech gehen die Segmente der Power Transmission Group je nach bisheriger Marktausrichtung in den einzelnen regionalen Segmenten der neuen Industriegeschäftsfelder bzw. im neu gebündelten Automobilgeschäft von Contitech auf.
„Als Finanzvorstand von Continental werde ich weiter daran arbeiten, unsere Mittelfristziele zu erreichen und den Unternehmensbereich Automotive bei der erfolgreichen Umsetzung seiner auf Wertschaffung ausgerichteten Strategie zu unterstützen“, so Dürrfeld, als Konzern-CFO seit dem 14. Dezember 2021 für Finanzen und Controlling sowie für IT zuständig. Im Automotive-Bereich, in dem „im herausfordernden vergangenen Jahr viel erreicht“ worden sei, befinde man sich auf „dem richtigen Weg“. Vorläufigen Zahlen vom 17. Januar zufolge kam der Bereich 2022 auf eine bereinigte operative Rendite von −0,2% nach −1,3% bzw. −2,2% in den Vorjahren.