Nachhaltigkeitsbanken

GLS Bank steht vor Führungswechsel

Die GLS Bank hat den Wechsel an der Spitze und eine Erweiterung des Vorstands bestätigt. Der langjährige Vorstandssprecher Thomas Jorberg beendet seine Karriere bei der Bank.

GLS Bank steht vor Führungswechsel

Von Wolf Brandes, Frankfurt

Die GLS Bank hat den Wechsel an der Spitze und eine Erweiterung des Vorstands bestätigt. Für den zum Jahresende ausscheidenden Vorstandssprecher Thomas Jorberg wird Aysel Osmanoglu die Führungsrolle übernehmen. Osmanoglu ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Bank und zuständig für Mitarbeiterentwicklung, Infrastruktur und IT. Ihre Karriere begann sie als studentische Mitarbeiterin 2002 bei der Ökobank, die 2003 von der GLS Bank übernommen wurde. 2006 wurde sie Trainee und ab 2013 Bereichsleiterin Basisgeschäft und Marktfolge. Osmanoglu (Jahrgang 1977) hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Frankfurt studiert. Sie ist zudem diplomierte Bankbetriebswirtin im Fach Management der Akademie Deutscher Genossenschaften.

Mit Jorberg scheidet ein GLS-Banker der ersten Stunde aus. Der 1957 geborene Manager war 1986 der erste Auszubildende der Nachhaltigkeitsbank. Jorberg hat praktisch sein ganzes Berufsleben in der GLS Bank verbracht – bis auf sein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bo­chum und Stuttgart. Nach der Uni kehrte er zur Bank zurück. Seit 1993 ist er Mitglied des Vorstands und seit 2003 Vorstandssprecher. Jorberg prägte die Bank in den vergangenen Jahren stark. Während das Institut schnell groß wurde und aus der ökologischen Nische herauswuchs, hielt Jorberg Kurs. „Die Aufgabe lag stets darin, eine moderne Bank mit guten Angeboten zu sein, aber auch die Ursprungsidee und das Ge­schäfts­modell der sozial-ökologischen Gemeinschaft beizubehalten“, heißt es in einer Mitteilung.

Große Anerkennung erzielte der Banker auch außerhalb seiner Nische. Jorberg wurde im Rahmen der Euro Finance Week am Montag als „European Banker of the Year“ gefeiert. Jorberg habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten Leistungen in einem Themenkomplex erbracht, „dessen überragende Bedeutung erst viel später auch von den Branchengrößen erkannt wurde“, heißt es in der Begründung.

Neu in den Vorstand rücken ab Januar 2023 Ssonja Peter und Michael Ahlers. Peter hat nach einer Ausbildung bei der Dresdner Bank an der Frankfurt School BWL studiert. Seit 1998 arbeitete die 49-Jährige bei der Dresdner Bank und später bei der Commerzbank. 2020 wechselte sie zur Beratungsfirma Borisgloger Consulting. Ahlers startete 2006 bei der GLS Bank mit einer Ausbildung und studierte dann Banking und Finance berufsbegleitend. Der 36-Jährige ist derzeit Abteilungsleiter Berichtswesen, Planung und Controlling.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.