Russland

BIP schrumpft erheblich

Die russische Wirtschaft ist auch im Sommer durch die westlichen Sanktionen stark ge­schrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,0 %, wie das nationale Statistikamt bekannt gab.

BIP schrumpft erheblich

dpa-afx Moskau

Die russische Wirtschaft ist auch im Sommer durch die westlichen Sanktionen stark ge­schrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,0 %, wie das nationale Statistikamt bekannt gab. Volkswirte hatten mit einem Minus von 4,7 % gerechnet. Im Winterquartal war die russische Wirtschaft noch um 3,5 % gewachsen. Im Frühjahr war das BIP um 4,0 % geschrumpft. Vor allem westliche Staaten hatten wegen des Ukraine-Krieges, der am 24. Februar begann, umfangreiche Sanktionen beschlossen.

Volkswirte der US-Bank Morgan Stanley hatten sich diese Woche skeptisch zu den Aussichten für die russische Wirtschaft geäußert: „Wir sehen einen anhaltenden Schock auf der Angebotsseite und einen erzwungenen Strukturwandel hin zu einer Wirtschaft mit geringerem Technologiestandard, der zu einer längeren Rezession und einem geringeren Potenzialwachstum führen wird.“