Deutsche Digitalstrategie gescheitert
Standort Deutschland
Digitalstrategie gescheitert
Von Stephan Lorz
„Deutschland braucht eine Digitalstrategie, die diesen Namen verdient“, schreibt der Beirat zur Digitalpolitik der Bundesregierung in seinem Abschlussbericht – und gibt gleich noch ein paar „Ratschläge“ für die künftige Bundesregierung mit: Sie sollte „nicht nur in Worten“ ein Bekenntnis zur Digitalisierung abgeben, sondern dem „auch Taten“ folgen lassen. Das Zielbild sollte „verbindlich“, die hierfür ergriffenen Maßnahmen „messbar“ sein. Die bisherige Strategie sei nur „eine Ansammlung von über 140 Einzelmaßnahmen“. Die aktuelle Digitalpolitik wird also als einziges Desaster geschildert. Fortschritt? Fehlanzeige! Das hat Volker Wissing (FDP) zu verantworten als „Bundesdigitalminister“. Er bemühte sich zwar redlich, doch einzig die Zwangsdigitalisierung der Verkehrsverbünde über das 49-Euro-Ticket bleibt als Erfolg haften.
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