Inflation

Erzeugerpreise legen leicht zu

Die Erzeugerpreise in der Eurozone signalisieren, dass der Rückgang der allgemeinen Inflation sich weiter zäh gestalten wird. Die EZB dürfte das nicht freuen.

Erzeugerpreise legen leicht zu

Erzeugerpreise legen leicht zu

lz Frankfurt

Die Erzeugerpreise im Euroraum sind im Dezember im Zuge höherer Energiekosten leicht gestiegen. In der Industrie kletterten sie um 0,4% im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Im November war der Preisdruck mit 1,7% noch größer. Für das Gesamtjahr verbleibt gleichwohl ein deutlicher Rückgang der Erzeugerpreise um 4,2%. Der Anstieg im Dezember war insbesondere auf höhere Energiepreise zurückzuführen. Sie legten um 1,4% zum Vormonat zu. Im November hatte sich allerdings ein noch weit stärkerer Anstieg um 5,6 Prozent ergeben. Die Preise für Investitionsgüter wie Maschinen und Anlagen legten zum Jahresende minimal um 0,1% zu.

Da die Erzeugerpreise auch Einfluss auf die allgemeinen Verbraucherpreise haben, beobachtet die EZB die Entwicklung genau. Mit den jüngsten Daten auf der Produzentenebene zeigt sich, dass der weitere Rückgang der Teuerung wohl recht zäh wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.