Konjunktur

Immobilien­markt in USA kühlt ab

Das Wohnungsbaugeschäft in den USA ist im September deutlich abgeflaut. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel hochgerechnet auf das gesamte Jahr um 8,1% auf 1,439 Millionen, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im August waren es...

Immobilien­markt in USA kühlt ab

Reuters/dpa-afx Washington

Das Wohnungsbaugeschäft in den USA ist im September deutlich abgeflaut. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel hochgerechnet auf das gesamte Jahr um 8,1% auf 1,439 Millionen, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im August waren es laut nach unten revidierten Zahlen 1,566 Millionen. Von Reuters befragte Ökonomen hatten für September lediglich einen Rückgang auf 1,475 Millionen erwartet.

Die Zahl der Baugenehmigungen stieg zugleich, um 1,4 % auf annualisiert 1,564 Millionen, wie das Ministerium weiter mitteilte. Der Zuwachs kam für Analysten überraschend, sie hatten im Schnitt einen leichten Dämpfer um 0,8 % erwartet, nachdem die Zahl der Genehmigungen im August um 8,5 % gefallen war. Die Baugenehmigungen laufen den Baubeginnen zeitlich voraus und geben einen Hinweis auf die zu erwartende Bautätigkeit.

Der Baubranche in den USA macht zu schaffen, dass mit den steigenden Zinsen auch die Hypotheken teurer werden. Außerdem belasten Materialknappheit, hohe Baukosten und ein Arbeitskräftemangel.