Mercedes-Benz

Erste Zweifel an der Preismacht

Mercedes-Benz senkt in China die Preise für zwei Elektromodelle. Dabei hat der Vorstand vor gut drei Wochen noch etwas ganz anderes gesagt.

Erste Zweifel an der Preismacht

jh

Manchmal geht es ganz schnell: „Wir haben nicht die Absicht, die Listenpreise zu senken.“ Gut drei Wochen später klingt die Aussage von Finanzvorstand Harald Wilhelm schon ziemlich alt. Mercedes-Benz hat in China die Preise für zwei Elektromodelle reduziert, darunter die Luxuslimousine EQS – in der Spitze um mehr als 20%. In dem hart umkämpften Markt für batterieelektrische Pkw holen die chinesischen Hersteller gewaltig auf, die westlichen Marken geraten unter Druck. Für die Autokäufer in China ist das eine gute Nachricht, für die Aktionäre von Mercedes-Benz eine schlechte. Ist das der Anfang vom Ende der Preismacht, die besonders die Margen der Premiumhersteller auf ungewohnt hohe Werte getrieben hat? Und es gibt eine zweite unerfreuliche Meldung für den Stuttgarter Konzern: In der Elektroauto-Rangliste der renommierten Verbraucherorganisation Consumer Reports in den USA wird Mercedes-Benz am schlechtesten von 24 Marken bewertet. Auch das passt überhaupt nicht zum Luxusanspruch von Vorstandschef Ola Källenius.