Milliardenschwerer Vertrauensverlust
hei
Milliardenschwere Wetten auf tollkühne Geschäftsideen, deren Return on Invest in ferner Zukunft liegt, sind für Big Tech seit Jahren mehr Gewohnheit denn Ausnahme. Ein gigantisches Werbeimperium, das allen voran Google und Facebook aufgebaut haben, garantierte die Finanzierung und verkraftete bisher auch mühelos die eine oder andere Schnapsidee. Das noch immer reichlich nebulöse Metaversum, in das Meta-Chef Mark Zuckerberg ungehemmt wachsende Summen pumpt, erscheint den Investoren zunehmend als eine solche, noch dazu eine von gigantischem Ausmaß. Sie erscheint umso monströser, als das klassische Brot-und-Butter-Geschäft des sozialen Netzwerks, das noch im Vorjahr prozentual zweistellig gewachsen war, plötzlich sogar den Rückwärtsgang einlegt. Parallel zu der erheblichen Kostenexplosion klappt der Gewinn zusammen. Noch ist die Meta-Kasse prall gefüllt; den Aktionären rinnt dagegen ihr Geld durch die Finger. Milliardenschwer wiegt nicht nur die Kurseinbuße, sondern auch der Vertrauensverlust.