Elektromobilität

Tesla motzt China-PR auf

Beim Elektroautobauer Tesla weiß man Silicon-Valley-Mythen zu pflegen und mit der Aura des Gründers Elon Musk Kunden und Aktionäre bei der Stange zu halten. Im US-Markt unterhält Tesla in Sachen Public Relations (PR) nur ein winziges Team. Der...

Tesla motzt China-PR auf

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Beim Elektroautobauer Tesla weiß man Silicon-Valley-Mythen zu pflegen und mit der Aura des Gründers Elon Musk Kunden und Aktionäre bei der Stange zu halten. Im US-Markt unterhält Tesla in Sachen Public Relations (PR) nur ein winziges Team. Der bevorzugte Kommunikationsweg zum gering geschätzten breiteren Publikum sind Twitter-Botschaften des Tech-Tausendsassas Musk. In China jedoch ist Tesla mit ihrem hippen PR-Konzept vor die Wand gefahren. Chinas Behörden- und Parteiapparat ist für humoristische Einlagen nicht zu haben und der Kunde eine Service-Kultur gewöhnt, bei der sich der Verkäufer zu verneigen hat. Tesla China hat sich in diesem Jahr wegen schnoddriger Kundenbehandlung jede Menge Behördenrüffel und Shitstorms eingefangen und spürte zuletzt auffällige Absatzeinbrüche. Nun läuft eine hastige Rekrutierungskampagne, um sich mit heimischen PR-Profis und Spezialisten für Behördenkommunikation einzudecken. Wenn alles glatt läuft und Musk sich Sponti-Sprüche zum China-Geschäft verkneift, kann ein Totalschaden noch vermieden werden.