Evotec – ein Schnäppchen für Mutige
Evotec
Schnäppchen
für Mutige
Von Christoph Ruhkamp
Evotec war vor der jetzigen Milliardenofferte weit nach unten abgerutscht. Der Skandal um den mutmaßlichen Insiderhandel des früheren Vorstandschefs, der sein Amt wegen obskurer Aktiendeals räumen musste, sowie ein Hackerangriff und allgemeine Kostenprobleme haben dem Wirkstoffentwickler heftig zugesetzt. Der Börsenwert hat sich seit Jahresbeginn auf weniger als 2 Mrd. Euro halbiert. In dieser Situation kann das Unternehmen kapitalkräftige Hilfe von außen gut gebrauchen. Die augenscheinlich sehr ernst gemeinte Offerte, die jetzt unerwartet und bisher unerbeten vom kalifornischen Biopharmaziekonzern Halozyme hereinflattert, sollte also vom Vorstand in Hamburg auch ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Das Interesse der Amerikaner zielt dabei vor allem auf Just Evotec Biologics. Die Plattform, die Wirkstoffe entwickelt, die zu der subkutanen Injektionstechnologie von Halozyme passen, hat bereits Aufträge des Generikaherstellers Sandoz sowie vom US-Verteidigungsministerium erhalten.
Investoren nutzen Schwäche
Wenn der Milliardendeal tatsächlich zustande kommt, verfestigt sich eine seit Monaten anhaltende Entwicklung: Deutschland wird zusehends zum Schnäppchenparadies für mutige Investoren. Die chronische Wachstumsschwäche, die drohenden US-Einfuhrzölle auf deutsche Autos und der Energiepreisschock durch den Ukraine-Krieg haben die Kurse und Bewertungen vieler deutscher Unternehmen fallen lassen. Das nutzen kapitalkräftige Investoren für Zukäufe aus. Die Übernahmen der Bahn-Spedition DB Schenker durch den dänischen Logistikkonzern DSV sowie die Akquisition des Kunststoffkonzerns Covestro durch den Ölriesen Adnoc aus Abu Dhabi und der Kauf des Heizkostenerfassers Techem durch den Finanzinvestor TPG Rise Climate sind nur die größten Beispiele aus der jüngsten Zeit. Parallel zur Evotec-Offerte läuft auch noch die Übernahme der Münchener Softwarefirma Nexus durch die Private-Equity-Firma TA Associates.
Gute Nachricht
Bei aller konjunkturellen Trübsal gibt es langfristig orientierte Investoren, die durch das aktuelle Jammertal der deutschen Wirtschaft hindurchschauen und das künftige Potenzial hiesiger Firmen erkennen. Das ist eine gute Nachricht, und die Investoren - besonders strategische Bieter - sollten willkommen sein. Ermöglicht doch das Geld von Halozyme, dass sich Evotec über Investitionen nach den Skandalen und Fehlschlägen wieder nach oben arbeitet.
Deutschland wird zum Einkaufsparadies für beherzte Investoren. Sie schauen durch das aktuelle Jammertal auf das künftige Potenzial hiesiger Firmen.