Allianz-Nachhaltigkeitsexpertin wechselt zu J.P. Morgan AM
wbr
Die Fondsgesellschaft J.P. Morgan Asset Management hat das Sustainable Investing Team weiter ausgebaut und Sona Stadtelmeyer-Petru an Bord geholt. Sie wird in London arbeiten und als Chefstrategin für nachhaltige Investments bei der Gesellschaft für den Raum Europa, Naher Osten und Afrika zuständig sein. In dieser neuen Position wird sie eng in die nachhaltigen Investmentaktivitäten von J.P. Morgan Asset Management eingebunden werden. Dabei geht es zum Beispiel um Portfolioanfragen, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von ESG-Strategien sowie der Festlegung von Netto-null-Zielen.
Stadtelmeyer-Petru kommt von Allianz Investment Management. In München hat sie die nachhaltigen Investmentaktivitäten des Unternehmens geleitet. Angefangen hat sie 2012 bei der Allianz als Financial Control Analyst, gefolgt von verschiedenen Positionen in den Bereichen Nachhaltigkeit. Ihre Karriere begann Stadtelmeyer-Petru 2010 bei der Ibrain Consulting Group.
In jüngster Zeit war Stadtelmeyer-Petru auch im Beratungsgremium für United Nations Joint SDG Fund, der Investoreninitiative Principles for Responsible Investment (PRI) sowie der UN-Initiative Net-Zero Asset Owner engagiert.
Von 2005 bis 2010 studierte sie an der LMU Ludwig-Maximilians-Universität München Politik, Wirtschaft und Recht sowie zusätzlich im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern am Center for Digital Technology and Management, das der Universität München angeschlossen ist. Ausweislich ihres Linkedin-Profils arbeitet Stadtelmeyer-Petru ehrenamtlich als Mentorin für die Berliner Organisation Femstory und als Start-up-Mentorin bei Respond Accelerator, einem Programm der BMW-Stiftung. (Börsen-Zeitung,