Konsumgüterkonzern

Beiersdorf holt Grita Loebsack in Vorstand

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat mit Grita Loebsack künftig eine zweite Frau im Vorstand. Die 51-Jährige wird von Januar an für die Kernmarke Nivea verantwortlich.

Beiersdorf holt Grita Loebsack in Vorstand

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Der Aufsichtsrat von Beiersdorf hat Grita Loebsack mit Wirkung von Januar 2022 in den Vorstand berufen. Die 51-Jährige soll in der neu geschaffenen Position „President Nivea“ eine ganzheitliche Verantwortung für die Kernmarke des Hamburger Konsumgüterherstellers einschließlich Digitalisierung übernehmen. Mit dem Ausscheiden von Asim Naseer, der Anfang 2019 als Chief Marketing Officer für Nivea zuständig geworden war und Beiersdorf zur diesjährigen Hauptversammlung verlassen hatte, ging die Verantwortung für Nivea interimistisch an den Vorstandsvorsitzenden über – zu­nächst an Stefan De Loecker, Ende April auf Vincent Warnery.

Loebsack wird neben Finanzchefin Astrid Hermann die zweite Frau im ab Januar vorübergehend achtköpfigen Vorstand des Dax-Unternehmens. Die gebürtige Deutsche wechselt vom französisch-italienischen Brillen-Konzern EssilorLuxottica, bei dem sie bislang als Chief Marketing Officer Essilor tätig war, nach Hamburg. Nach einem Studium an der London School of Economics (Bachelor of Science 1991) und der Wirtschaftshochschule Insead (MBA 1995) startete die verheiratete Mutter dreier Kinder ihre berufliche Laufbahn in der Strategieberatung bei Oliver Wyman. Im Jahr 1996 kam sie zum französischen Kosmetikkonzern L’Oréal, für den Loebsack über 16 Jahre hinweg in verschiedenen leitenden Marketing- und Geschäftsfunktionen tätig war. Im Jahr 2012 wechselte sie in den Hautpflegebereich zu Unilever, bevor sie beim Luxusgüterkonzern Kering Leiterin des Bereichs Fashion and Leathergoods Emerging Brands wurde.

„Mit Grita Loebsack gewinnt Beiersdorf eine erfahrene Managerin mit breiter internationaler Erfahrung in Hautpflege und in der Führung globaler Marken“, erklärte Aufsichtsratschef Reinhard Pöllath. „An der Spitze unserer Markenikone Nivea wird sie damit das Führungsteam in der Umsetzung der Care+-Strategie hervorragend ergänzen.“