Modekonzerne

Burberry verliert Marco Gobbetti

Burberry hat es in den vergangenen Jahren geschafft, jüngere Luxuskonsumenten anzuziehen. Doch der Macher hinter dieser Erfolgsgeschichte verlässt das Unternehmen gen Italien.

Burberry verliert Marco Gobbetti

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Chief Executive Marco Gobbetti wird Ende des Jahres den britischen Luxusgüterhersteller Burberry verlassen, um Chef des italienischen Schuhproduzenten  Salvatore Ferragamo zu werden. „Der Board und ich sind natürlich enttäuscht von Marcos Entscheidung, aber wir verstehen und respektieren vollauf seinen Wunsch, nach fast 20 Jahren im Ausland nach Italien zurückzukehren“, ließ sich Burberry-Chairman Gerry Murphy zitieren. Gobbetti werde das Management dabei unterstützen, einen ordentlichen Übergang zu gewährleisten. Ein Nachfolger wurde nicht benannt. Wie Bloomberg unter Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Person berichtet, erfuhr der Board erst am Sonntag von Gobbettis Entscheidung. Der ehemalige Chairman und CEO von Céline (LVMH) hatte den Burberry-Chefsessel Anfang 2017 von Christopher Bailey übernommen. Ein Jahr später holte er Riccardo Tisci als Chefdesigner an Bord, dem die Wiederauferstehung von Givenchy zugeschrieben wurde. Unter Gobbettis Führung schaffte Burberry die Annäherung an eine jüngere Generation von Luxuskonsumenten.