Cathie Wood verkauft Coinbase-Aktien
xaw
US-Starinvestorin Cathie Wood baut Positionen in einem ihrer Lieblingsinvestments ab. So haben drei Fonds ihrer Anlagegesellschaft Ark Investment laut dem Informationsdienstleister Bloomberg über 1,4 Millionen Aktien der Kryptobörse Coinbase Global im Gegenwert von 75 Mill. Dollar abgestoßen.
Wood realisiert damit schwere Verluste. Denn im laufenden Jahr haben Coinbase 76% an Wert verloren. Die Handelsplattform kündigte im Juni die Entlassung von 18% ihrer Beschäftigten an. Zuletzt sorgte zudem die Nachricht für Unruhe, dass die SEC gegen Coinbase ermittelt. Die US-Börsenaufsicht untersucht, ob die Kryptobörse US-Anlegern den Handel mit digitalen Assets ermöglicht hat, die eigentlich als Wertpapiere registriert sein müssten.
Ark ist gemäß der Bloomberg-Übersicht hinter den Venture-Capital-Gesellschaften Andreessen Horowitz und Union Square drittgrößte Coinbase-Anteilseignerin. Woods Investmentgesellschaft kontrolliert über 5% der ausstehenden Aktien, wobei der Löwenanteil auf das Flaggschiffvehikel des Hauses, den Ark Innovation ETF, entfällt.
Wood, die den Fonds aktiv verwaltet, steht ebenfalls unter Druck. Im Zuge der geldpolitischen Straffung durch die Fed hat sich das Umfeld für Growth-Aktien stark eingetrübt, was dem Ark Innovation ETF im laufenden Jahr einen Verlust von mehr als 50% eingebracht hat.
(Börsen-Zeitung,