Delivery Hero macht Popp zur Dauer-CFO
Delivery Hero macht Popp zur Dauer-CFO
hek Frankfurt
Der Essenslieferdienst Delivery Hero installiert Übergangs-CFO Marie-Anne Popp als Dauerlösung. Der Aufsichtsrat habe sie ab Januar 2025 in den Vorstand berufen, teilt das in Berlin ansässige Unternehmen mit. Popp hatte Anfang Juli 2024 interimistisch die Leitung des Finanzressorts übernommen. Ihr Vorgänger Emmanuel Thomassin, der seit Januar 2014 für Delivery Hero arbeitete, war zum Online-Geldtransferdienst Wise gewechselt.
„Außergewöhnliche Führungsqualitäten“
Popp habe in den sechs Monaten als Interims-CFO „außergewöhnliche Führungsqualitäten, umfassende Finanzexpertise und starkes Engagement für die Vision und Werte von Delivery Hero“ gezeigt, begründet Aufsichtsratsvorsitzende Kristin Skogen Lund die Berufung. In dieser Zeit habe das Unternehmen den Profitabilitätstrend fortgesetzt. Der Aufsichtsrat sei überzeugt, dass Popp die Finanzstrategie weiter vorantreiben und nachhaltiges Wachstum sichern werde.
Mitgründer und CEO Niklas Östberg bescheinigt der Managerin, dass sie entscheidend zur finanziellen Stabilität und Profitabilität des Unternehmens beigetragen habe. In den vergangenen Monaten sei sie ein unverzichtbares Mitglied des Management-Teams geworden. In Popps bisherige Amtszeit fällt vor allem der Börsengang der Tochtergesellschaft Talabat in Dubai, der knapp 2 Mrd. Euro aufs Konto spült und der Lieferplattform länger nicht gekannte finanzielle Spielräume beschert.
Karriere bei GE
Popp arbeitet seit September 2023 für Delivery Hero. Bei ihrer Beförderung zur Interim-CFO hieß es, sie habe maßgeblich zur Optimierung der Finanzprozesse und zur Implementierung effektiver Systeme zur Unterstützung des Wachstums und der Effizienz beigetragen. Zuvor fungierte die Finanzexpertin als Senior Vice President Finance.
Ihre Karriere startete Popp, die über einen Master of Business Administration der Harvard Business School und einen Master of Economics der ESCP Business School verfügt, im Jahr 1997 als M&A-Analystin der US-Bank Morgan Stanley. Insgesamt 19 Jahre verbrachte Popp im früheren Mischkonzern General Electric (GE) und bei GE Capital, zuletzt als Verantwortliche für die GE-Finanzen in den Emerging Markets.
Über Adidas zu Delivery Hero
Anschließend wechselte sie als Senior Vice President Corporate Finance & Strategic Programs zum Sportartikelhersteller Adidas. Bei Delivery Hero will sie nach eigener Aussage „das volle Potenzial für nachhaltiges und profitables Wachstum in allen Märkten ausschöpfen".