Frankreich

Ex-Premier Castex hat neues Amt

Drei Monate nach seinem Rücktritt ist Frankreichs früherer Premierminister Jean Castex zum Verwaltungsratsvorsitzenden der für die Finanzierung der Infrastruktur und des Transportwesens zuständigen Agentur (Agence de financement des infrastructures...

Ex-Premier Castex hat neues Amt

Drei Monate nach seinem Rücktritt ist Frankreichs früherer Premierminister Jean Castex zum Verwaltungsratsvorsitzenden der für die Finanzierung der Infrastruktur und des Transportwesens zuständigen Agentur (Agence de financement des infrastructures de transport de France) ernannt worden. In dieser Funktion folgt er Christophe Béchu, der seit Juli Umweltminister ist.

Der 57-jährige Castex war zwölf Jahre lang Bürgermeister von Prades bei Perpignan. Präsident Emmanuel Macron hatte den Staatsdiener, der nach dem Studium am Institut d’Études Politiques und an der École Nationale d’Administration (ENA) unter anderem für den Rechnungshof tätig war, 2020 zunächst als Berater geholt, um Frankreich aus der ersten zweimonatigen Ausgangssperre zu führen. Im Juli 2020 dann ernannte er ihn zum Premierminister. Zu den Aufgaben, die Castex nun erwarten, gehören Projekte für Hochgeschwindigkeitszugverbindungen zwischen Bordeaux und Toulouse, Bordeaux und Lyon sowie Perpignan und Montpellier.

       (Börsen-Zeitung,

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.