Fresenius holt Zindel in den Aufsichtsrat
swa
Dr. Christoph Zindel (60), Vorstand von Siemens Healthineers, ist für den Aufsichtsrat von Fresenius nominiert worden. Der Manager soll nach seiner Wahl auf der Hauptversammlung am 13. Mai auch dem Prüfungsausschuss des Gremiums angehören, teilt der Dax-Konzern mit. Klaus-Peter Müller (77) werde, wie vor einem Jahr angekündigt, zum Ende der Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat ausscheiden und den Vorsitz im Prüfungsausschuss an Susanne Zeidler (61) abgeben. Die nächste turnusmäßige Wahl der Anteilseignerbank findet auf dem Aktionärstreffen im Jahr 2025 statt.
Zindel ist promovierter Mediziner und seit Oktober 2019 im Vorstand von Siemens Healthineers. Er startete seine Laufbahn als praktizierender Arzt und wechselte 1998 in die Gesundheitswirtschaft als Segment Manager von Siemens Healthcare. Er war einige Jahre für das US-Medizintechnikunternehmen Beckman Coulter tätig, kehrte aber 2015 zu Siemens Healthineers zurück.
Im operativen Geschäft war im Frühjahr 2021 der ehemalige Siemens-Manager Michael Sen in den Fresenius-Vorstand gewechselt. Sen war von April 2017 bis März 2020 Mitglied des Vorstands von Siemens und dort unter anderem für das in Siemens Healthineers gebündelte Gesundheitsgeschäft verantwortlich.