Investmentboutique Palladio trauert um Gründungspartner Michael Rieder
Michael Rieder †
cru Frankfurt
Michael Rieder, Gründungspartner der Investmentboutique Palladio Partners, ist unerwartet im Alter von 50 Jahren gestorben. „In großer Trauer geben wir den Tod unseres Mitgründers, Geschäftsführers, Kollegen und Freundes Michael „Mike“ Rieder bekannt", schreiben seine Mitarbeiter im beruflichen Netzwerk Linkedin. „Am Wochenende erreichte uns die schockierende Nachricht, dass er plötzlich und unerwartet verstorben ist. Ein wunderbarer Mensch hat uns viel zu früh verlassen.“
Michael Rieder hat Palladio Partners, die auf Infrastruktur-Investments für Altersvorsorgeeinrichtungen konzentriert ist, gemeinsam mit Bernd Kreuter 2012 gegründet. Der Markt für Infrastrukturinvestitionen war gerade erst dabei, sich zu entwickeln. In nur einem Jahrzehnt haben sie Palladio Partners zu einer Investmentboutique in Frankfurt mit einem verwalteten Vermögen von 9 Mrd. Euro inklusive Beratungsmandaten aufgebaut - gemeinsam mit einem Partnerkreis von inzwischen zehn Personen und einem stetig wachsenden Team, das in den Büros in Frankfurt und Luxemburg inzwischen 70 Beschäftigte umfasst.
Michael Rieder engagierte sich auch außerhalb von Palladio Partners. Er gründete gemeinsam mit Unternehmen aus der deutschen Altersvorsorge die “Initiative Deutsche Infrastruktur“, um sich dafür einzusetzen, dass mehr privates Kapital in die nachhaltige Transformation von Infrastruktur fließen kann. Er engagierte sich unter anderem im Bund Katholischer Unternehmer, für die Jugendsozialstiftung seiner Familie sowie in der Atlantik-Brücke und der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft. „Bei all dem verlor Mike nie das große Ganze aus den Augen und alles, was das Leben ausmacht“, erinnern sich seine Mitarbeiter. „Genug Zeit für seine Familie, Freundschaften, schöne Erlebnisse.“