Volkswagen

M&A-erfahrener Manager wird CFO von Cariad

Volkswagen hat den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Finanzvorstand der Softwaretochter Cariad ernannt. Thomas Sedran soll auch beim anorganischen Wachstum helfen.

M&A-erfahrener Manager wird CFO von Cariad

scd

Die VW-Softwaretochter Cariad SE bekommt einen neuen CFO. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, ist Thomas Sedran mit Wirkung zum 15. März 2022 zum Finanzvorstand bestellt worden. Er übernimmt die Funktion von Werner Neuhold, der nach erfolgreichem Aufbau des Finanzressorts zu Audi zurückkehre. In seiner neuen Funktion werde Sedran neben dem Bereich Finanzen auch für den Einkauf verantwortlich sein.

Der 57-Jährige solle mit seiner langjährigen Strategie-, Finanz- und Kapitalmarktexpertise das Wachstum des Technologieunternehmens unterstützen. Volkswagen, die gerade einen Börsengang ihrer Sportwagentochter Porsche vorbereitet, kann sich früheren Überlegungen zufolge mittelfristig auch ein Going Public der Technologietochter Cariad vorstellen. Allerdings steht das Unternehmen noch ganz am Anfang, so dass zuvor wohl eher noch die Batterieaktivitäten an die Börse gebracht werden könnten.

Cariad wurde gegründet, um die Softwarekompetenzen und Technologiekapazitäten des Wolfsburger Autobauers zu bündeln und massiv auszubauen. Das Softwareunternehmen soll die Strategie „New Auto“ des VW-Konzerns unterstützen, mit der dieser eine führende Rolle in der Welt emissionsfreier, autonomer Mo­bilität erreichen will. Dabei soll das Softwareunternehmen künftig stärker auf anorganisches Wachstum setzen und damit auch zukaufen. Hier greife auch die Erfahrung des neuen CFO, wie CEO Dirk Hilgenberg erklärt: „Thomas Sedran verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen M&A, Strategie und Finanzen und ergänzt unser Management-Team perfekt.“

Sedran ist promovierter Ökonom und war von 1988 bis 2012 als Berater bei Roland Berger tätig. Nach drei Jahren bei Opel kam er 2015 zu Volkswagen, wo er die Konzernstrategie leitete. Ab 2018 war er Vorstandschef der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge.