Medienkonzern

Maria Kyriacou soll Chefaufseherin von ProSiebenSat.1 werden

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 soll eine neue Aufsichtsratsvorsitzende bekommen. Das Kontrollgremium schlug dafür die Medienmanagerin Maria Kyriacou vor.

Maria Kyriacou soll Chefaufseherin von ProSiebenSat.1 werden

Neue Chefaufseherin für ProSiebenSat.1

sck München

Die von der Berlusconi-Holding MFE begehrte deutsche Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 bekommt eine neue Chefaufseherin. Wie das Münchner Unternehmen bekannt gab, soll die Managerin Maria Kyriacou nach ihrer Wahl in den Aufsichtsrat auf der kommenden Hauptversammlung zur Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt werden. Der Aufsichtsrat schlug die 54-Jährige für den Posten vor.

Im Fall ihrer Wahl würde Kyriacou die Nachfolge von Andreas Wiele antreten. Dieser kündigte zuvor an, sich auf dem Aktionärstreffen am 28. Mai nicht zur Wiederwahl zu stellen.

Führungserfahrung

Kyriacou ist nach Unternehmensangaben derzeit noch Non-Executive Director beim britischen Wissenschaftsverlag Informa. Zuvor hatte sie Führungsfunktionen bei den Medienkonzernen Paramount, ITV Studios und Walt Disney inne.

Katrin Burkhardt und Simone Scettri kandidieren darüber hinaus für eine Wiederwahl in den Aufsichtsrat.

Anfang April teilte der italienische Großaktionär Media For Europa (MFE) mit, je Aktie von ProSiebenSat.1 5,74 Euro zu bieten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.