Fahrzeug-Software

Mercedes-Benz verliert Digitalchef Sajjad Khan

Sajjad Khan (47) gibt kurzfristig seinen Posten als Digitalchef und Vorstand der Mercedes-Benz AG auf. Er werde das Unternehmen zum 1. September verlassen, kündigte das Unternehmen an. Die überraschende Entscheidung deutet auf Unstimmigkeiten hin....

Mercedes-Benz verliert Digitalchef Sajjad Khan

jh

Sajjad Khan (47) gibt kurzfristig seinen Posten als Digitalchef und Vorstand der Mercedes-Benz AG auf. Er werde das Unternehmen zum 1. September verlassen, kündigte das Unternehmen an. Die überraschende Entscheidung deutet auf Unstimmigkeiten hin. Khan, in Pakistan geboren und mit deutscher Nationalität, hat einen Vertrag bis Oktober 2022. Nach Angaben von Mercedes-Benz geht er auf eigenen Wunsch, um sich als Unternehmer dem Aufbau eines Technologie-Venture-Capital-Fonds zu widmen. Khans Nachfolger mit einem anderen Aufgabenzuschnitt wird Magnus Östberg (48), der zuletzt für den Autozulieferer Aptiv in den USA tätig war.

Als Chief Software Officer übernimmt der Schwede am 1. September die Gesamtverantwortung für das Fahrzeugbetriebssystem MB.OS, die Software-Plattform von Mercedes-Benz. Khan habe die Grundlagen für MB.OS gelegt, sagt Ola Källenius, der Vorstandsvorsitzende von Daimler und Mercedes-Benz, und würdigt dessen „strategischen Weitblick“. Die Forschung und Entwicklung für die Elektro-Offensive bündelt das Unternehmen nun im Ressort von Forschungsvorstand Markus Schäfer (56).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.