Nachhaltigkeit

MTU-Vorstand mit zusätzlichem Ressort

Mit Blick auf das anstehende Elektrozeitalter in der Luftfahrtindustrie hat der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines im Vorstand das neue Ressort Nachhaltigkeit eingerichtet.

MTU-Vorstand mit zusätzlichem Ressort

sck – Mit Blick auf das anstehende Elektrozeitalter in der Luftfahrtindustrie hat der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines im Vorstand das neue Ressort Nachhaltigkeit eingerichtet. Wie das Münchner Dax-Mitglied mitteilte, habe der Aufsichtsrat Technikvorstand Lars Wagner zusätzlich mit den Aufgaben des Chief Sustainability Officer betraut. Der 46-jährige Maschinenbauingenieur ist designierter Nachfolger von Vorstandschef Reiner Winkler (61), der den Posten zum Jahreswechsel an seinen Kollegen vorzeitig übergibt. Die Entscheidung darüber traf das Kontrollgremium Anfang Mai.

Mit dem bevorstehenden Wechsel an der Konzernspitze signalisiert MTU, dass sich der Schwerpunkt der künftigen Aktivitäten im Management verschiebt. Die Luftfahrtindus­trie steht am Anfang eines Wandels der Technik. Großabnehmer Airbus bereitet die kommende Generation der Baureihe A320 vor. Dabei dürften noch energieeffizientere Triebwerke eine Rolle spielen. Nach Unternehmensangaben verantwortet Wagner bereits Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz in der Entwicklung und Produktion.

(Börsen-Zeitung 31.5.2022)