Neuer Koordinator für die maritime Wirtschaft
ste
Das Bundeskabinett hat Dieter Janecek, seit 2013 Bundestagsabgeordneter der Grünen und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion, zum Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus bestimmt. „Ich freue mich sehr, mit Dieter Janecek einen erfahrenen Wirtschaftspolitiker als neuen Koordinator für die maritime Wirtschaft und den Tourismus gewonnen zu haben“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in einer Mitteilung seines Ministeriums. Der 46 Jahre alte Diplom-Politologe Janecek, der aus Bayern stammt, ist Nachfolger von Claudia Müller. Die 42-Jährige war erst vor Jahresfrist von der damals noch neuen Berliner Ampel-Koalition zur Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus ernannt worden und wechselte unlängst als Parlamentarische Staatssekretärin in das Landwirtschaftsministerium.
Deutschland habe sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt, so Janecek. Er wolle die maritime Wirtschaft und den Tourismus dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei gelte es, den Mittelstand mitzunehmen, Fachkräfte zu sichern, die Digitalisierung voranzutreiben und die Energiekosten im Blick zu behalten.
Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßte die Personalie. „Wir freuen uns sehr, dass mit Dieter Janecek ein sehr gut vernetzter und wirtschaftspolitisch versierter Politiker das für unseren Schifffahrtsstandort so wichtige Amt des maritimen Koordinators übernimmt“, sagte VDR-Hauptgeschäftsführer Martin Kröger. Auch die Gewerkschaft äußerte sich positiv. „Der rasante Wandel in der Branche dulde keinen Aufschub, so Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste. Es sei gut, dass die maritime Wirtschaft schnell einen neuen Ansprechpartner in Berlin bekomme. Die Ernennung eines Bayern unterstreiche die Bedeutung der Branche für ganz Deutschland.