Philipp leitet den Zentralbereich Firmenkunden der DZ Bank
Philipp leitet bei DZ Bank Zentralbereich Firmenkunden
fir Frankfurt
Die DZ Bank hat einen Nachfolger für den in den Vorstand strebenden Stefan Beismann als Leiter des Zentralbereichs Firmenkunden im eigenen Hause gefunden. Peter Philipp wird vom 1. August an in Frankfurt seiner neuen Tätigkeit nachgehen, teilte das Spitzeninstitut der genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken mit. Dem Zentralbereich Firmenkunden unterstehen die Abteilungen Multinationals, Kundenmanagement und Weiterentwicklung Firmenkundengeschäft sowie die Kompetenzzentren Agrar und Gesundheit.
Viele Jahre im genossenschaftlichen Spitzeninstitut
Der 54-Jährige ist bei der DZ Bank seit 2017 Abteilungsleiter Großkunden für Baden-Württemberg und die Schweiz sowie stellvertretender Bereichsleiter Firmenkundengeschäft für diese Regionen. Philipp war zuvor zwei Jahre lang Gruppenleiter für die dortigen Großkunden und arbeitete den Angaben zufolge in den Jahren 2011 bis 2014 als Senior-Relationshipmanager Corporate Banking für die BNP Paribas. Diese Tätigkeit hatte er davor bei der DZ Bank in Stuttgart im Corporate Finance ausgeübt.
Den Berufseinstieg hatte der studierte Diplomkaufmann als Trainee in der Bankgesellschaft Berlin gefunden, wo er anschließend als Referent im Firmenkundengeschäft tätig war. Danach hatte er auch leitende Positionen im Firmenkundengeschäft der Taunus Sparkasse in Bad Homburg inne.
Aufstieg in den Vorstand
Beismann ist seit Jahresbeginn Generalbevollmächtigter der DZ Bank und übernimmt am 1. August das Vorstandsressort Firmenkunden. Damit löst er Uwe Berghaus ab, der sich nach mehr als 20 Jahren in der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit dann 62 Jahren in Ruhestand verabschieden wird. Berghaus war insgesamt 15 Jahre lang in der WGZ Bank und nach der Fusion mit der DZ Bank 2016 im Vorstand für das Firmenkundengeschäft zuständig.