Ex-Carlyle-Manager

Philipp Meyer wird Partner beim Finanzinvestor Cinven

Der ehemalige Carlyle-Dealmaker Philipp Meyer ist zur Konkurrenz gewechselt. Er wird jetzt Partner bei der britischen Private-Equity-Firma Cinven. Im Frankfurter Büro konzentriert er sich auf Deals in Deutschland und im europäischen Gesundheitssektor.

Philipp Meyer wird Partner beim Finanzinvestor Cinven

Ex-Carlyle-Manager Meyer
wird Partner bei Cinven

cru Frankfurt

Der britische Finanzinvestor Cinven hat Philipp Meyer zum Partner ernannt. Das teilte die Beteiligungsgesellschaft am Montag mit. Meyer war im vergangenen Herbst beim konkurrierenden Private-Equity-Riesen Carlyle ausgeschieden. Der erfahrene Dealmaker war für Carlyle mit Sitz in München als Managing Director im europäischen Buyout-Fonds und Co-Leiter für den Gesundheitssektor in Europa tätig. In den 18 Jahren bei Carlyle war Meyer für Investitionen, Portfolio-Management und die Veräußerung von Beteiligungen im europäischen Gesundheitssektor verantwortlich. Zu den Investitionen, in die er involviert war, zählten die Übernahme von Vantive, dem Nierenbehandlungssegment von Baxter, für 3,8 Mrd. Dollar sowie die Akquisition von Theramex, einem europäischen Pharmaunternehmen für Frauengesundheit, für 1,2 Mrd. Pfund und der Kauf der Blutzentren-Softwarefirma MAK-System.

Bevor er zu Carlyle kam, arbeitete Meyer bei UBS und McKinsey. Er erwarb einen Master in BWL und VWL an der WHU Otto Beisheim School und studierte an der Kobe University in Japan und der ESCP-EAP in Frankreich.

Dealmaker für den Gesundheitssektor

Bei Cinven ist er im Frankfurter Büro tätig und konzentriert sich auf Investitionen in der deutschsprachigen Region und im europäischen Gesundheitssektor. Cinven hat in Deutschland etliche Investitionen getätigt. So wurden der Aufzugshersteller TK Elevator im größten Private-Equity-Deal aller Zeiten in Deutschland im Februar 2020 von Thyssenkrupp und die Spezialchemiefirma Arxada (ehemals Lonza Specialty Ingredients) im Februar 2021 von der Lonza Group AG erworben. Zuletzt ging Cinven eine strategische Minderheitsbeteiligung beim Heimtierbedarfshändler Fressnapf aus Krefeld ein, der mehrheitlich dem Gründer und Milliardär Torsten Toeller gehört. Zum Portfolio gehören auch der Betonzusatzmittelhersteller Master Builders Solutions sowie die Diagramm-Softwarefirma Think-Cell und der Lebensversicherungs-Konsolidierer Viridium.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.