Skoda komplettiert erneuerten Vorstand mit CFO
Škoda bekommt mit Christian Schenk zum 1. Oktober einen neuen Vorstand für Finanzen und IT. Wie die tschechische Volkswagen-Konzernmarke mitteilt, wird der Diplom-Volkswirt Nachfolger von Klaus-Dieter Schürmann, der für das Ressort in den vergangenen fünf Jahren zuständig war und neue Aufgaben im VW-Konzern übernehmen soll.
Mit der Ernennung von Schenk, der zuletzt Vorstand für Finanzen, IT und Recht beim ebenfalls zum VW-Konzern gehörenden Münchener Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus war, sei der erneuerte Vorstand von Škoda um Vorstandschef Thomas Schäfer komplett, verlautete aus Mladá Boleslav. Neben Michael Oeljeklaus, der seit August 2010 für Produktion und Logistik verantwortlich ist, und Karsten Schnake, der im Juli 2020 das Beschaffungsressort übernahm, ist Johannes Neft seit Januar dieses Jahres Vorstand für Technische Entwicklung. Im März kamen mit Maren Gräf als Personalchefin und Martin Jahn als Vorstand für Vertrieb und Marketing zwei weitere neue Führungskräfte zu Škoda.
Der künftige Škoda-CFO begann seine Karriere 1999 bei VW in Wolfsburg. Nach Stationen bei Europcar in Frankreich und dem Konzernimporteur VW Group UK übernahm Schenk 2009 bei Volkswagen Pkw in Wolfsburg leitende Positionen in den Bereichen Ergebnis und Finanzierung sowie Finanzielle Gesamtplanung. 2016 wurde er für das Controlling der Kernmarke zuständig, 2019 folgte der Wechsel in den MAN-Vorstand.