Handel

Souque verlängert bei Rewe

Die Rewe Group wird auch künftig von Lionel Souque geleitet. Der Aufsichtsrat der genossenschaftlichen Handelsgruppe verlängerte den Vertrag mit dem gebürtigen Pariser um fünf Jahre bis 2028, wie mitgeteilt wird.

Souque verlängert bei Rewe

ab

Die Rewe Group wird auch künftig von Lionel Souque geleitet. Der Aufsichtsrat der genossenschaftlichen Handelsgruppe verlängerte den Vertrag mit dem gebürtigen Pariser um fünf Jahre bis 2028, wie mitgeteilt wird. Sein bisheriger Vertrag läuft bis Ende 2023. Der 51-Jährige hatte im Juli 2017 die Nachfolge von Alain Caparros angetreten, dem Unternehmen gehörte er damals schon 21 Jahre an.

Souque habe das Kerngeschäft in den vergangenen Jahren deutlich gestärkt sowie die digitale Transformation der gesamten Gruppe vorangetrieben, lobt Aufsichtsratschef Erich Stockhausen, dem ein vertrauensvolles Verhältnis zu Souque nachgesagt wird. Zudem sei es dem Vorstandschef gelungen, das Unternehmen sicher und stabil durch die Pandemie zu steuern. Dass dem Lebensmittelhändler dabei auch der Zufall in die Hände spielte, war der stationäre Handel mit Ausnahme des Lebensmittelhandels 2020 doch über viele Monate von Lockdowns betroffen, tut der Einschätzung dabei keinen Abbruch.

In Souques erste Amtszeit fallen auch größere Akquisitionen. So übernahmen die Kölner 2019 den Großhändler Lekkerland und verschafften sich damit Zugang zur Unterwegsversorgung. 2021 folgte der Einstieg beim Schnelllieferdienst Flink. Damit ist der Expansionsappetit der Gruppe jedoch noch nicht gestillt. Nach einem Bericht der Lebensmittel-Zeitung hält Souque derzeit Ausschau nach Beteiligungsmöglichkeiten in der Touristik, im Ausland und im Digitalen.