Air France-KLM S.A.
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Air France-KLM S.A..
Airlines klagen gegen Schiphol-Schrumpfung
Die Verkleinerung des Flughafens Schiphol ist für Airlines eine Herausforderung. Fünf von ihnen haben nun Klage eingereicht.
Air France-KLM erzielt Gewinn nach Corona-Flaute
Die Fluggesellschaft Air France-KLM schreibt nach zwei Verlustjahren wieder schwarze Zahlen. Trotz steigender Kosten verdiente die Airline in der Berichtszeit netto 728 Mill. (i.V. –3,3 Mrd.) Euro.
Flybe-Slots rücken in den Fokus
Lufthansa und Air France-KLM wird Interesse an den Slots der insolventen britischen Regionalfluggesellschaft Flybe nachgesagt. Doch wer sie haben will, muss offenbar die Airline insgesamt übernehmen.
Airbus erhält Auftrag von Air France-KLM
Air France-KLM kauft Fracht- und Passagiermaschinen bei Airbus ein. Die Frachtflieger sollen ältere Boeing-Modelle ablösen.
Strategische Wechsel bei Air France-KLM
Transavia-France-Chefin Nathalie Stubler wird überraschend Spezialberaterin von Air France-KLM. Beobachter wittern dahinter Spannungen mit Konzernchef Ben Smith.
Rennen um italienische Fluggesellschaft ITA wieder offen
Die Verhandlungen über einen Verkauf der italienischen ITA Airways an den US-Investmentfonds Certares zusammen mit Air France-KLM und Delta Air Lines sind vorerst geplatzt.
Air France-KLM fliegt aus der Krise
Nach einem starken Sommerquartal ist die Airline-Gruppe zuversichtlich, im Jahr 2022 operativ schwarze Zahlen schreiben zu können. Trotz der Inflation soll sich die Erholung des Passagiergeschäfts fortsetzen.
Frankreichs Fluglotsen streiken
Air France streicht an diesem Freitag 55% ihrer Kurz- und Mittelstreckenflüge, weil die französischen Fluglotsen für höhere Löhne streiken. Ryanair annulliert deshalb 420 Flüge.
Reeder basteln an Lieferketten
Immer häufiger steigen Reedereien bei Fluggesellschaften ein. Dahinter steckt der Wunsch der Schifffahrtsunternehmen, mehr Bereiche der weltweiten Lieferketten selbst abzudecken.
Kühne will weitere Lufthansa-Aktien kaufen
Klaus-Michael Kühne will seinen Anteil an der Deutsche Lufthansa AG aufstocken. Er teilte am Dienstagabend mit, seine Kühne Holding AG plane, den bisherigen Anteil von 15,01% an der Fluggesellschaft zu erhöhen.
Lufthansa zieht bei ITA den Kürzeren
Die Lufthansa geht bei der Privatisierung der italienischen Staatsairline ITA Airways überraschend leer aus. Italiens Regierung wolle exklusive Verhandlungen über den Verkauf eines Mehrheitsanteils mit dem anderen Bieter, dem US-Finanzinvestor Certares, führen, erklärte das italienische Finanzministerium am Mittwoch.
ITA Airways fliegt ohne die Lufthansa
Die Lufthansa bleibt bei ITA Airways außen vor. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat den mit Air France-KLM und Delta verbündeten US-Investor Certares als Partner für die Teilprivatisierung der Airline ausgewählt.
Rom verstärkt Einfluss auf Wirtschaft
In Italien verstärkt sich der Protektionismus. Unter den Premierministern Giuseppe Conte und Mario Draghi ist der Einfluss des Staates auf Unternehmen massiv gewachsen. Die vor der Wahl favorisierten Fratelli d‘Italia wollen noch mehr davon.
Die mühsame Erholung von Europas Flughafenbetreibern
Trotz Chaos und der Auswirkungen der Kapazitätsbegrenzungen sind Europas Flughafenbetreiber auf gutem Wege, sich von der Pandemie zu erholen. Sie müssen nun die Weichen für die Zukunft stellen.
Airlines im Aufwind
Obwohl Personalengpässe an den Flughäfen in der Hauptsaison das Reisen erschweren, rechnen Air France-KLM und IAG damit, im laufenden Jahr zumindest operativ schwarze Zahlen zu schreiben.
Für ITA Airways wird langsam die Zeit knapp
Die Entscheidung über den Zuschlag für die staatliche italienische Airline ITA Airways verzögert sich erneut. Allerdings gibt es keine echte Alternative zum Bündnis der Lufthansa mit der Reederei MSC.
Parly Favoritin für Spitzenposten von Air France-KLM
Bis vor kurzem war Florence Parly Verteidigungsministerin Frankreichs. Nun könnte sie Anne-Marie Couderc an der Spitze des Kontrollgremiums von Air France-KLM ablösen.
Die Renaissance des A380
Nachdem die Covid-Pandemie das Ende des Riesen-Airbus beschleunigt hatte, erlebt das Modell jetzt eine unerwartete Renaissance. Zu verdanken hat es dies der stärkeren Erholung des Flugverkehrs als erwartet und Lieferproblemen bei neuen Langstrecken-Modellen.
Airlines ringen um grünen Treibstoff
Sustainable Aviation Fuel (SAF) gilt als eine wichtige Lösung zum Erreichen des Ziels der Luftfahrtbranche, bis 2050 klimaneutral zu werden. Noch aber ist der nachhaltige Treibstoff zu teuer und die Produktion zu gering.
Air France sieht sich für den Sommer gerüstet
Während die niederländische Schwester KLM auf die von ihrem Drehkreuz Schiphol beschlossene Beschränkung von Passagierzahlen reagieren muss, sieht sich Air France gut gerüstet für den Sommer. Denn die Fluggesellschaft hat 2021 früh begonnen, die...
Air France-KLM schließt Kapitalerhöhung ab
Investoren bleiben skeptisch, ob die Kapitalerhöhung über 2,26 Mrd. Euro ausreichen wird. Sie straften die Fluggesellschaft deshalb an der Börse ab.
Vorwarnung aus Amsterdam
Chaos am Flughafen Amsterdam: Passagiere stehen bis auf die Straße Schlange, das wenige Personal kommt bei der Abfertigung kaum hinterher. Die Fluggesellschaft KLM zieht deshalb die Reißleine und will bis Montag keine Tickets für Flüge ab Amsterdam mehr verkaufen.
Kein Spaziergang
Nach Jahren auf der Lauer nähert sich Lufthansa dem Einstieg bei der Alitalia-Nachfolgerin ITA. Ein Spaziergang wird die Übernahme jedoch nicht werden.
Zwei Bewerber für ITA Airways
Die mit der Großreederei MSC verbündete Lufthansa und der mit Air France-KLM verbündete Finanzinvestor Certares bewerben sich um den Zuschlag für die italienische Airline ITA Airways.