Aktien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktien.

J.P. Morgan setzt auf Software

J.P. Morgan geht davon aus, dass Aktien aus der Eurozone zu kämpfen haben werden. Doch dem Dax traut der Aktienstratege der US-Großbank eine vergleichsweise gute Entwicklung zu.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Société Générale erwartet Belebung bei IPOs

Nach einem guten Aktienjahr stuft die Société Générale die Perspektiven als nach wie vor positiv ein. Der Dax werde bis 2026 auf 22.000 Punkte zulegen. Im kommenden Jahr dürfte sich das Geschäft am Aktienprimärmarkt beleben. Auch sei die IPO-Pipeline gut gefüllt. Bei Anleihen würden sich die Spreads weiter einengen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Werner Rüppel

SAP und Telekom treiben den Dax zu neuen Rekorden

Der Dax steht nicht für die deutsche Wirtschaft, sondern wird von Global Playern wie SAP, Siemens, Allianz und Telekom bestimmt. In diesem Jahr haben vor allem SAP und Telekom den deutschen Leitindex nach oben getrieben.
mehr
Im DatenraumDeutscher Aktienindex
von Werner Rüppel

Dax setzt Rekordlauf fort – US-Arbeitsmarkt im Blick

Der Dax setzt seinen Rekordlauf am Freitag fort. Im Blick haben die Anleger nun den US-Arbeitsmarktbericht, der um 14.30h MEZ ansteht.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

US-Fokussierung birgt erhebliche Klumpenrisiken

Anleger fangen sich mit der Fokussierung auf die zuletzt stark gelaufenen US-Aktien ein doppeltes Klumpenrisiko ein. Nie waren die USA dominanter, nie ein einzelner Sektor, wie aktuell IT, so bestimmend. Das hat auch Auswirkungen auf Welt-Indizes wie den MSCI.
mehr
Im DatenraumAnleger müssen aufpassen
von Tobias Möllers

Blackrock-Strategin sieht 2025 Chancen vor allem bei US-Aktien

Im Interview der Börsen-Zeitung erläutert Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, wo sie 2025 Chancen für Anleger an den Finanzmärkten sieht – trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds.
mehr
Im InterviewAnn-Katrin Petersen
von Dieter Kuckelkorn

Dax springt erstmals über 20.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex hat am Dienstag eine neue Bestmarke aufgestellt. Seit Jahresbeginn hat der Dax bereits über 19% zugelegt. Rekorde gab es auch in den USA.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Aktien gelten auch 2025 als aussichtsreich

Nach zwei Top-Jahren für Aktien machen die Strategen zwar nach wie vor günstige Rahmenbedingungen für Dividendentitel aus. Doch werde die Luft dünner, auch aufgrund hoher Bewertungen für US-Aktien. Bei Anleihen wachsen Risiken aufgrund der ausufernden Staatsverschuldung und einer hartnäckigen Inflation.
mehr
renditeAusblick aufs nächste Jahr
von Werner Rüppel

„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“

Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
mehr
Im InterviewKlaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, DWS
von Werner Rüppel

Ich bin so gerne Aktionär

"Ich wär' so gerne Millionär", haben "Die Prinzen" einst gesungen. Wenn sie ihr Geld in Aktien angelegt haben, sind sie es vielleicht schon. Denn Aktien schaffen langfristig Wohlstand für jeden.
mehr
renditeStandpunkt
von Werner Rüppel

Das erste eigene Geld als „Stift“ in der Sparkasse verdient

Den rendite-Fragebogen beantwortet Frank Mella. Der Diplom-Volkswirt hat als Redakteur der Börsen-Zeitung in den 1980er Jahren den Dax wesentlich mit entwickelt. Als Vater des Dax wurde Mella 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
mehr
renditeIm Fragebogen: Frank Mella
von Werner Rüppel

„Dieser Mix ist gut für Aktien“

Angesichts graduell sinkender Leitzinsen und steigender Unternehmensgewinne sieht Frank Engels, Chief Investment Officer von Union Investment, für 2025 einen guten Mix für Aktien. Doch schwebe die unsichere geopolitische Lage wie ein Damoklesschwert über dem Börsenjahr. Daher bleibe Vorsicht angebracht.
mehr
Ausblick Union Investment
von Werner Rüppel

Dax kann leicht zulegen

Der Dax kann leicht zulegen. Euro-Dollar sind auf Paritätskurs. Die Bundrenditen fallen leicht zurück.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

Vonovia gibt es zum Schnäppchenpreis mit einem Drittel Abschlag

Die Analysten der Deutschen Bank haben ihre Kursziele für Vonovia und LEG Immobilien angehoben. Aus gutem Grund, denn die Mieten steigen weiter und die Aktien gelten mit einem Abschlag von rund 32% zum Nettoinventarwert als Schnäppchen.
mehr
MarktplatzImmobilien-Aktien
von Werner Rüppel

„Big Tech wird nach wie vor gesucht sein“

Aktienstratege Marc Decker von der Merck-Finck-Mutter Quintet sieht KI weiter als einen wesentlichen Markttreiber. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, warum er keine große Rotation in Small und Mid Caps erwartet und warum Diversifizierung gerade im Healthcare-Sektor so wichtig ist.
mehr
Im InterviewMarc Decker, Merck Finck
von Tobias Möllers

Janus Henderson: Weltweite Dividenden steigen im dritten Quartal auf Rekord

Im dritten Quartal sind die weltweiten Dividenden um 3,1% auf 431 Mrd. Dollar geklettert, stellt Janus Henderson fest. Die Prognose für das Gesamtjahr bleibt unverändert bei einem bereinigten Plus von 6,4%.
mehr
Ausschüttungen legen zu
von Werner Rüppel

Euro rutscht weiter ab – Dax leicht im Minus

Der Dollar steht an den Finanzmärkten im Fokus. Gegenüber dem Euro legt er immer mehr zu und notiert zeitweise auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

„Das konnte in dem Tempo nicht weitergehen“

Der Comgest-Spezialist Wolfgang Fickus ist weiter von den Schwergewichten Novo Nordisk und ASML überzeugt. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, für welche Sektoren es aktuell nicht gut aussieht und welches Unternehmen ihm zuletzt viel Freude bereitet hat.
mehr
InterviewWolfgang Fickus, Comgest
von Tobias Möllers

Dax gibt nach – CTS Eventim rutschen ab – Ölpreis steigt

Leichte Verluste gibt es mittags beim Dax. CTS Eventim brechen ein. Der Ölpreis steigt wegen Ukraine-Sorgen.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

„Grünes Licht für die Aktienmärkte“

Die DZ Bank ist optimistisch für die Aktienmärkte im kommenden Jahr gestimmt. Sie sieht den Dax bei 21.500 Punkten. Sie rechnet an den Anleihemärkten mit einem Ende der inversen Zinskurven. Die Dekabank ist für Aktien ebenfalls zuversichtlich. Sie erkennt Chancen zudem bei Schwellenländeranleihen.
mehr
KapitalmarktausblickZuversicht für das kommende Jahr
von Dieter Kuckelkorn und Kai Johannsen

„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“

Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
mehr
Bert Flossbach redet Klartext
von Werner Rüppel

Dax fällt zeitweise unter 19.000 Punkte

Konjunktursorgen haben den Dax unter die Marke von 19.000 Punkten gedrückt. Geopolitische Spannungen bewegen die Akteure am Devisenmarkt, Mittel in sicheren Häfen zu parken.
mehr
Märkte am AbendEuropäische Aktien zeigen Schwäche
von Dieter Kuckelkorn

HQ Trust: Keine Angst vor dem Allzeithoch

Anleger sollten keine Angst vor dem Allzeithoch haben, so das Ergebnis einer Analyse von HQ Trust. Denn auch nach einem neuen Rekordstand legen die Aktienkurse im Schnitt weiter zu.
mehr
Kapitalmarktanalyse
von Werner Rüppel

„Es ist schwer, das nicht positiv zu sehen“

Trotz vieler Unsicherheiten blickt die DWS optimistisch auf das Kapitalmarktjahr 2025. Chancen sehen die Frankfurter in ganz unterschiedlichen Assetklassen. Die EZB werde öfter an der Zinsschraube drehen als die Fed. Den designierten US-Präsidenten Donald Trump solle man ernst, nicht aber wörtlich nehmen.
mehr
DWS-Kapitalmarktausblick
von Tobias Möllers
Start
Lesezeichen
ePaper