Altersvorsorge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Altersvorsorge.
Ich bin so gerne Aktionär
"Ich wär' so gerne Millionär", haben "Die Prinzen" einst gesungen. Wenn sie ihr Geld in Aktien angelegt haben, sind sie es vielleicht schon. Denn Aktien schaffen langfristig Wohlstand für jeden.
Private Altersvorsorge weltweit ein großes Thema
Nicht nur in Deutschland reicht die gesetzliche Absicherung des Ruhestands nicht mehr aus. Demografie und Langlebigkeit setzen den Rentensystemen weltweit zu. Was tun?
FlatexDegiro erhöht Umsatzprognose
In Kürze dürfte FlatexDegiro den Handel mit Kryptowährungen starten, was auch ein Wunsch von Großaktionär Bernd Förtsch war. Die Neukundenzahlen des Brokers sehen gut aus.
Finanziell wächst die Zuversicht
Junge Leute sind optimistischer als Ältere, was die Entwicklung ihrer finanziellen Belange angeht. 70% der Unter-30-Jährigen rechnen mit Verbesserungen in den nächsten zwei Jahren, zeigt eine Umfrage des DSGV. Je älter die Befragten, desto pessimistischer ihre Einschätzungen.
Vieles spricht für Verrentungspflicht
Eine Rentenzahlung bis ans Lebensende sollte Teil einer geförderten Altersvorsorge bleiben. Alles andere liefe den Interessen der Allgemeinheit zuwider.
Versicherer kämpfen für Verrentungspflicht in der geförderten Altersvorsorge
Der Streit zwischen Versicherungswirtschaft und Fondsbranche über ein gefördertes Altersvorsorgedepot plus Auszahlplan spitzt sich zu. Der Verband GDV holt sich argumentativen Beistand aus der Wissenschaft, um sich in der Reform der Riester-Rente für eine Fortsetzung der Verrentungspflicht starkzumachen.
Investmentboutique Palladio erweitert Geschäftsleitung
Nach dem plötzlichen Tod des Gründungspartners Michael Rieder erweitert die Investmentboutique Palladio Partners ihre Geschäftsleitung auf drei Personen: Neben dem Gründungspartner Bernd Kreuter gehören künftig der designierte Geschäftsführer Markus Polarczek und Prokurist Dennis Schnutenhaus dazu.
Deutschland verbessert Finanzinklusion durch Reformen
Deutschland stärkt die finanzielle Teilhabe und steigt im Ranking des jährlich erhobenen Global Financial Inclusion Index um drei Plätze auf Rang 19 auf. Deutliche Verbesserungen sind in der Finanzbildung zu bemerken. Betrachtet wurden 41 Staaten.
„Jeder sollte selbst entscheiden können, wie er seine Altersvorsorge gestalten will.“
Für Anja Schulz (FDP) beflügelt die Reform der privaten Altersvorsorge in Deutschland die Aktienkultur. Das neue Vorsorgedepot und die höhere staatliche Förderung bringt die Altersvorsorge auch auf eine zeitgemäßes Niveau.
Chancen auf Vorsorge im Depot
Eine neue Ära der privaten Altersvorsorge könnte anbrechen. Das Vorsorge-Depot setzt auf Wahlfreiheit und Verantwortung des Einzelnen.
Verband warnt vor falscher Reform der Altersvorsorge
Der Versicherungsverband GDV befürchtet eine Schieflage bei der Reform der privaten Altersvorsorge. Private Vorsorge, die sich auf Vermögensaufbau beschränke, sei nichts für die Breite der Bevölkerung. Zudem belasteten neue Bürokratievorgaben die Assekuranz.
Unterschiedlich inflationsrobust
Das Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung vergleicht Auswirkungen von Preisschüben auf verschiedene Formen der Altersvorsorge – und stellt die Überlegenheit börsenorientierter Ansätze fest.
Kleinsparer und junge Menschen beim Sparziel abgehängt
Nur die Hälfte der Bevölkerung legt nach einer Umfrage des Genossenschaftsbankenverbands BVR monatlich 100 Euro oder mehr zurück. Vor allem jüngere Menschen verfehlen ihre Sparziele. Der BVR dringt deshalb auf baldige staatliche Schritte, um die Förderung der privaten Altersvorsorge auszuweiten.
„Ein Grundpfeiler in der Modernisierung der privaten Altersvorsorge“
Der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Markus Herbrand, ist Mitglied im Finanzausschuss des Bundestags. Im Interview spricht er darüber, wie privates Geld Infrastruktur sowie Altersvorsorge verbessern kann und wie steuerpolitische Vorhaben den Standort Deutschland stärken können.
DAI: Fehler der Riester-Rente nicht wiederholen
Das DAI schlägt ein „Altersvorsorgedepot“ zur Ergänzung der gesetzlichen Renten vor: flexibel, einfach und renditeträchtig für die Sparer. Kostenträchtige Kapitalgarantien „sind überflüssig“, sagt DAI-Chefin Christine Bortenlänger.
Altersvorsorge wichtigstes Sparmotiv
"Altersvorsorge" wird als Ziel der Geldanlage häufiger genannt als "Konsum" und "Wohneigentum", wie der Verband der Privaten Bausparkassen festhält.
Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon
Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
Finanzinvestoren schielen auf Pension Insurance Corp
Die britische Pension Insurance Corporation zieht Kaufinteressenten an. Der Spezialversicherer nimmt Unternehmen die Risiken aus ihrer betrieblichen Altersvorsorge ab.
„Kapitaldeckung ist die einzige Alternative“
An Kapitaldeckung führt kein Weg mehr vorbei, soll das Rentensystem stabil bleiben. Für den Wirtschaftsweisen Martin Werding gehört sie aber besser in die private Vorsorge als in die gesetzliche Rente.
Jeremy Hunt will Investitionen steuerlich fördern
Der britische Schatzkanzler ermöglicht Firmen, bestimmte Investitionen zu 100 % steuerlich geltend zu machen. Der wirtschaftliche Ausblick hellt sich auf. Die Energierechnungen der Privathaushalte bleiben gedeckelt.
Gewerkschaften legen London lahm
Schatzkanzler Jeremy Hunt bläst an dem Tag, an dem er seinen Haushaltsentwurf vorlegt, der Wind ins Gesicht. Die Gewerkschaften haben zu einem landesweiten Aktionstag gegen das neue Streikrecht aufgerufen.
MLP brechen Performancegebühren weg
Der Allfinanzdienstleister erzielte 2022 ein Ergebnis an der unteren Bandbreite des Korridors. Vorstandschef Schroeder-Wildberg kritisiert den EU-Vorstoß für ein Provisionsverbot.
Bankenverband stellt Wertpapiersparmodell vor
In die Debatte über die Reform der privaten Altersvorsorge stößt der Bundesverband deutscher Banken (BdB) mit einem Vorschlag zum geförderten Wertpapiersparen.
Post kommt zu früh
Soll das Projekt der kapitalgedeckten Rente gelingen, geht es vor allem um eine unabhängige Kapitalanlage. Die Stiftung Generationenkapital ist keine Privatisierungsagentur.