AMD
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema AMD.
Dem Großcousin auf den Fersen
AMD-Chefin Lisa Su hat aus der Firma einen der wichtigsten Mikrochipshersteller geschmiedet. Doch Konkurrent Nvidia ist beim Zukunftsthema KI weit enteilt.
„Big Tech wird nach wie vor gesucht sein“
Aktienstratege Marc Decker von der Merck-Finck-Mutter Quintet sieht KI weiter als einen wesentlichen Markttreiber. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt der Experte, warum er keine große Rotation in Small und Mid Caps erwartet und warum Diversifizierung gerade im Healthcare-Sektor so wichtig ist.
In KI liegt noch zu viel Fantasie
KI fällt als Triebfeder für den PC-Absatz bisher weitgehend aus. Das drückt die Stimmung im Chipsektor.
Dax bleibt auf Rekordkurs
Der deutsche Leitindex hat am Dienstag bis zum Mittag weitere Rekordstände markiert und setzt sich oberhalb von 19.500 Punkten fest. Dagegen gab der Ölpreis kräftig nach.
Verlierer des KI-Booms geraten unter heftigen Druck
Intel verordnet sich ein hartes Sparprogramm und will durch Effizienzgewinne zur enteilten Chip-Konkurrenz aufschließen. Angesichts des Kursdrucks beim US-Konzern richten sich die Blicke der Börsianer gespannt auf den deutschen Halbleiterhersteller Infineon.
Intel stürzt tief in die Krise
Der einstige Halbleiter-Dominator Intel ist tief gefallen. CEO Pat Gelsinger räumt nun ein, den KI-Boom unterschätzt zu haben – und setzt auf Massenentlassungen, um ambitionierte Sparziele zu erreichen und die Effizienz zu heben. Analysten befürchten indes, dass die Konkurrenz um Nvidia weiter enteilt.
Dax präsentiert sich freundlich
Der Dax hat sich am Mittwoch freundlich präsentiert und 0,3% zugelegt. Die Märkte warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen.
Intel plant Ausgliederung von Sparte für programmierbare Chips
Der Chiphersteller Intel will seine Sparte für programmierbare Chips ausgliedern, teilte der US-Konzern mit. In den nächsten zwei bis drei Jahren könnte dann ein Börsengang folgen.
Chip-Riesen kämpfen mit Einbruch der Nachfrage
Die Halbleiterhersteller bekommen den Nachfrageeinbruch mit Wucht zu spüren. AMD profitiert noch vom Servergeschäft, das besser läuft als Commodity-Chips.
Chip-Riesen kämpfen mit Einbruch der Nachfrage
Die Halbleiterhersteller bekommen den Nachfrageeinbruch mit Wucht zu spüren. AMD profitiert noch vom Servergeschäft, das besser läuft als Commodity-Chips.
Intel wird von Komponenten-Knappheit gebremst
Der Halbleiter-Riese Intel verdient inmitten der globalen Chip-Knappheit deutlich mehr Geld, verfehlt jedoch im abgelaufenen Quartal die Umsatzerwartung.
Tiefpunkt bei Chip-Engpässen kommt noch
Kein Ende des Chipmangels in Sicht. Schlimmer noch: Der Chef des Halbleiterkonzerns Intel rechnet damit, dass sich die Engpässe weiter verschärfen werden.
„7 Tage Märkte“
Das wohl wichtigste Ereignis der anstehenden Woche ist die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank, die in diesem Jahr erneut nur virtuell stattfindet. Welche Themen hier von besonderer Bedeutung sein werden, erklärt...