Anlegerschutz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anlegerschutz.
Streit um neue ESMA-Regeln für Investmentfonds
ESMAs „Value for Money“-Test für Fonds führt zu einer Diskussion über Anlegerschutz. Kritik kommt vom BVI zur Methodik und administrativen Belastung.
Wenn immer mehr abwandern
Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.
Neues Basisblatt für Fonds schafft kaum Klarheit
Mit der Einführung des Basisinformationsblattes für Fonds leidet die Verständlichkeit. Angaben zur Performance und zum Risiko unterscheiden sich stark von den alten wesentlichen Anlegerinformationen.
Neustart für Basisinformationsblätter bei Fonds
Nach der Umstellung der Fonds-Basisinformationen auf Priips-Regeln geht die Diskussion um Verständlichkeit weiter. Die europäischen Aufsichtsbehörden empfehlen eine weitere Überarbeitung.
DWS wegen Werbung für Klimafonds verklagt
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wirft der DWS „Greenwashing“ in Werbeunterlagen vor und zieht gegen die Gesellschaft vor Gericht. Die Kritik entzündet sich an wenigen Einzelaussagen.
EU-Gesetzgeber einigen sich auf Eltif-Reform
Vertreter von EU-Parlament und Mitgliedstaaten haben sich verständigt, aus den europäischen langfristigen Investmentfonds (Eltif) eine attraktivere Anlageklasse zu machen und sie für Privatanleger zu öffnen. Dies soll auch der grünen Transformation zugutekommen.
Der graue Kapitalmarkt ist nicht totzukriegen
Nach der Pleite des Containeranbieters P&R wurde die Regulierung 2021 nochmals verschärft. Ein Jahr später zeigt sich: Nur auf den ersten Blick sind die Probleme damit aus der Welt.
Retail-Future-Handel ab Anfang 2023 eingeschränkt
Die von der BaFin angekündigte Einschränkung des Retail-Future-Handels tritt Anfang 2023 in Kraft. Allerdings sollen Kleinanleger weiterhin Absicherungstransaktionen tätigen dürfen.
Glücksspiel mit der Bonität
Die Schufa hat eine Umfrage zum Thema Glücksspiel und Spielsucht in Auftrag gegeben. Dort wird festgehalten, dass besonders junge Männer ihr Glück am Automaten, im Casino oder in der Spielhalle suchen.
Energiepreise alarmieren EU-Wertpapieraufsicht
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA zeigt sich angesichts rasant steigender Energiepreise und diverser Kursturbulenzen besorgt. Behördenchefin Verena Ross erinnert an das Ziel geordneter Märkte.
China greift in Bankenskandal durch
Ein Bankenskandal bringt Bürger der chinesischen Provinz Henan auf die Barrikaden und die Behörden in Erklärungsnot. Der Lokalkrimi entfaltet Breitenwirkung.
„Wir haben eine Menge Anrufe bekommen“
Das Chaos am Nickelmarkt der London Metal Exchange im März hat der CME Group steigende Volumina beschert. Der Chef des Rohstoffgeschäfts der Terminbörse erklärt, wie Anlegerschutz dort verstanden wird.
Senioren stehen im Fokus der Aufsicht
Die Aufsichtsbehörde BaFin hat einen Ratgeber zum Thema „Geld anlegen im Ruhestand“ herausgebracht. Darin finden sich viele bekannte Ratschläge.
US-Aufsicht SEC untersucht UST–Crash
Die US-Börsenaufsicht prüft laut Insidern, ob der Emittent des Stablecoins TerraUSD gegen Gesetze zum Anlegerschutz verstoßen hat. Der Druck auf Terraform Labs wächst damit enorm.
SEC-Chef Gensler treibt Trading-Reform voran
SEC-Chef Gary Gensler forciert Umwälzungen im US-Aktienhandel. Er will den Wettbewerb zwischen Handelsdienstleistern stärken und somit die Markteffizienz für Privatanleger steigern.
Anlegerschützer Tüngler führt Freenet-Aufsichtsrat
Anlegerschützer Marc Tüngler führt künftig den Aufsichtsrat von Freenet. Sein Vorgänger bei dem Mobilfunkdienstleister, Helmut Thoma, kritisierte vor der Ablösung Strategie und Vorstandschef hart.
Alles eine Frage der Perspektive
Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak setzt voll auf Kryptoassets. Die Bank of England und die britische Finanzaufsicht warnen dagegen regelmäßig vor ihnen.
Mehr Rechtssicherheit auf dem Verbriefungsmarkt
Luxemburg hat über eine Gesetzesnovelle für mehr Rechtssicherheit für Verbriefungen gesorgt. Weitere Fortschritte in Europa zeichnen sich ab.
Mehr Anlegerschutz im Future-Handel unumgänglich
Die von der BaFin geplante Einschränkung für den Future-Handel ist unumgänglich. Privatanleger müssen vor potenziell ruinösen Nachschusspflichten geschützt werden.
Grauer Kapitalmarkt soll Auslaufmodell werden
Im wenig regulierten Anlagemarkt soll mit dem Anlegerschutzgesetz manches besser werden. In Berlin dreht sich die Diskussion aber schon um weitere regulatorische Schritte.
ESMA will Retail-Investoren stärker schützen
Die Digitalisierung bietet Anlegern die Chance, leichter an den Märkten zu investieren. Die EU-Marktaufsichtsbehörde ESMA sieht dabei aber auch signifikante Risiken.
Finger weg von Anlegerschutzklagen
Die Finanzaufsichtsbehörde hat im Fall Wirecard ein jämmerliches Bild abgegeben. Hoffnung auf Schadenersatz von der BaFin sollten sich Privatanleger gleichwohl abschminken.
„Die Debatte dreht sich um Stablecoins“
In Bezug auf die Kryptoregulierung steht den US-Behörden nach Ansicht von Margo Tank, Partnerin bei der Kanzlei DLA Piper, eine komplexe Aufgabe bevor. Der Fokus werde stark auf Stablecoins liegen.
ESMA warnt vor Spacs
Die EU-Marktaufsichtsbehörde ESMA warnt mit Blick auf Special Purpose Acquisition Companies (Spacs) vor Transparenz- und Anlegerschutzproblemen. Spac-Transaktionen dürften nicht für alle Investoren angemessen sein, hat die Behörde am Donnerstag...