Assetmanagement
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Assetmanagement.
Große Geldmanager werden zum Risiko
Die Konsolidierung der Assetmanagement-Industrie folgt einer zwingenden Logik. Doch die Effizienzgewinne gehen mit weniger offensichtlichen Stabilitätsrisiken einher.
Amundi schielt auf Allianz Global Investors
Der Margendruck treibt die Konsolidierung im europäischen Assetmanagement voran. Nach BNP Paribas erwägt nun auch Amundi einen Zukauf und sondiert eine Übernahme von Allianz Global Investors.
„Unser Ziel ist es nicht, der günstigste Anbieter zu sein“
Assetmanagement ist im Wandel. Edmond de Rothschild Asset Management positioniert sich als mittelgroßes Haus und setzt ausschließlich auf aktives Management.
Württemberger wird CEO der DWS in der Schweiz
Sven Württemberger wird neuer CEO der DWS Schweiz. Er übernimmt Verantwortung für den Schlüsselmarkt und soll die Präsenz stärken.
Allianz formuliert Prognose optimistischer
Allianz-Chef Oliver Bäte blickt noch zuversichtlicher auf 2024. Der Versicherer traut sich nach einem starken Quartal mehr zu. Operativ steht ein Rekordergebnis zu erwarten.
Union Investment baut Stellen auf und stärkt IT
Union Investment fokussiert sich auf Wachstum im institutionellen Geschäft durch Innovation, Risikomanagement und nachhaltige Strategien.
Höchst wird neuer Leiter für Spezialmandate
Die Bethmann Bank erweitert den Bereich Spezialmandate unter der Leitung von Marco Höchst, um Wachstum in der Vermögensverwaltung zu fördern.
Amundi verbucht neuen Rekord
Amundi verwaltet ein so hohes Vermögen wie nie, doch eine geplante Sondersteuer könnte den Assetmanager stärker treffen als gedacht.
John Philip Weiland kehrt als COO zur Kommunalkredit zurück
Die Kommunalkredit erweitert den Vorstand auf drei: John Philip Weiland ist neuer CCO. Für ihn bedeutet das eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Fondsfrauen zeichnen Anja Hochberg als „Woman of the Year“ aus
Die Fondsfrauen haben die Finanzexpertin Anja Hochberg als „Women of the Year“ ausgezeichnet. Damit hat das Karrierenetzwerk eine hervorragende Wahl getroffen.
Vermögensverwaltungsbranche laut ZEB-Analyse vor tiefgreifendem Wandel
Eine ZEB-Studie beleuchtet die Herausforderungen der Vermögensverwaltungsbranche. Preisdruck, sinkende Margen und steigende Kosten belasten die Unternehmen, die sich auf eine tiefgreifende Transformation einstellen müssen.
„Unsere KI hat beim deutlichen Zinsanstieg gut funktioniert“
Christian Sievers und sein Team managen bei der Laiqon-Tochter Laic bereits mehrere Fonds mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. „Unsere KI hat in den vergangenen Jahren beim deutlichen Zinsanstieg an den Anleihemärkten gut funktioniert“, erklärt der Experte im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Der KI-gesteuerte Mischfonds habe deutlich besser als die Peergroup abgeschnitten.
Ambrosius steigt zum Investment-Chef von State Street auf
Jörg Ambrosius ist neuer Leiter Investment Services bei State Street. Er übernimmt von Ron O’Hanley den größten Geschäftsbereich des Unternehmens.
BNP Paribas formt Riesen im Assetmanagement
Durch den geplanten Verkauf von Axa Investment Managers an BNP Paribas entsteht die neue Nummer 2 im europäischen Assetmanagement nach Amundi. Der Versicherungskonzern Axa will sich zukünftig auf sein Kerngeschäft Versicherungen konzentrieren.
Axa verkauft Assetmanagement für 5,4 Mrd. Euro an BNP Paribas
Der französische Versicherungskonzern Axa trennt sich von seinen Assetmanagement-Aktivitäten. Axa will sich zukünftig voll auf das Kerngeschäft Versicherungen konzentrieren und das Geschäftsmodell vereinfachen.
Asien beflügelt Amundi
Der größte europäische Assetmanager Amundi sammelt fast doppelt so viel Geld wie erwartet ein. Das liegt an erfolgreichen Joint-Ventures in China und Indien, neuen Kunden und dem gestiegenen Interesse an risikoreicheren Produkten.
Deutsche Banken wirken schwach
Auslandsbanken stoßen stärker in den deutschen Bankenmarkt vor. Das tun sie aber nicht, weil dieser plötzlich attraktiver geworden ist – sondern, weil deutsche Banken in der Defensive sind.
Chris Bartz heuert bei der Commerzbank an
Die Commerzbank holt Fintech-Gründer Chris Bartz in das Geschäftssegment Privat- und Unternehmerkunden. Der Elinvar-Gründer soll die Strategie weiterentwickeln, mit der die Commerzbank sich unabhängiger von Zinserträgen machen will.
„Artikel-9-Fonds sind uns zu anspruchsvoll“
Die Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten Umweltstiftungen Europas. Finanzchef Michael Dittrich hält viel von ESG-Regulierung. Selbst berücksichtigen bei der Kapitalanlage kann er sie jedoch nur teilweise.
US-Umstellung auf T+1 als Zäsur im Wertpapierhandel
Am 28. Mai bricht in den Vereinigten Staaten ein neues Zeitalter an. Denn dann erfolgt die Abwicklung von Wertpapiergeschäften statt wie bisher nach zwei nur noch einen Tag nach dem Trade. Für Assetmanager in Europa, wo der Settlement-Zyklus zunächst bei T+2 stehen bleibt, zieht dies bedeutende Probleme nach sich.
Metzler lehnt Großfusion ab, plant aber kleinen Zukauf
Über weitere Zusammenschlüsse im Private Banking wird viel spekuliert. Für eine größere Fusion sei das Bankhaus Metzler nicht zu haben, stellt Konzernchef Gerhard Wiesheu klar. Für kleinere Zukäufe bleibt aber Platz.
Allianz startet mit hohem Tempo in das Jahr
Die Allianz hat dank einer florierenden Sachversicherung einen Blitzstart in das Jahr hingelegt. Wachstum und Profitabilität übertreffen anteilig die Prognose 2024. Die leicht sinkende Solvabilitätsquote belastete jedoch den Aktienkurs.
Amundi sammelt mehr Kundengelder ein als erwartet
Europas größter Assetmanager hat das Jahr mit einer Übernahme, einer strategischen Partnerschaft in den USA und mit dynamischen Geschäften begonnen.
„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“
Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.