Aufsicht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aufsicht.
BaFin dreht Regulierung für Gros der Institute zurück
Die Bafin will deutsche Institute von regulatorischen Lasten befreien. Vor allem kleine Institute sollen geringere Vorgaben erhalten. Man wolle den Instituten Erleichterungen verschaffen, so Exekutivdirektor Raimund Röseler im Interview der Börsen-Zeitung.
BaFin stellt sich Diskussion mit Versicherungsbranche
Auf der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht 2024 am 20. November in Bonn will die BaFin mit Branchenvertretern über aktuelle Entwicklungen diskutieren.
Rückschlag für BBVA bei feindlicher Übernahme von Sabadell
Der Übernahmekampf in der spanischen Bankbranche geht in die Verlängerung. Die Aufsicht braucht mehr Zeit. Das letzte Wort hat die Regierung.
Banken schlagen sich im Stresstest wacker
Die Aufseher von Bundesbank und BaFin zeigen sich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Abschneiden der von ihnen beaufsichtigten Institute im Stresstest. Den Ausreißern, die unter die Kapitalvorgaben rutschten, wollen sie sich genauer annehmen.
Ritual mit Schwächen
Aussagekraft und Sinn von Stresstests sind aus Bankensicht eher zweifelhaft. Gerade große Institute müssen dennoch mit mehr Prüfungen rechnen.
Mehr Schutz vor Online-Betrug
Opfer von Online-Betrug werden künftig in Großbritannien besser geschützt. Allerdings sinkt die Obergrenze für ihre Entschädigung.
ESMA bringt direkte Aufsicht ins Gespräch
Die ESMA kann sich eine Ausweitung ihrer eigenen Kompetenzen gut vorstellen, etwa durch direkte Aufsicht über Clearinghäuser oder Handelsplattformen.
KfW Ipex-Bank rückt einer EZB-Aufsicht näher
Erstmals seit Start der EZB-Bankenaufsicht 2014 erreicht der Export- und Projektfinanzierer der Förderbank KfW eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro. Damit rückt eine direkte Aufsicht durch die EZB näher.
Finma will UBS enger an die Kandare nehmen
Finma überwacht UBS als einzige Großbank der Schweiz nach CS-Übernahme. Neue Stresstests sind geplant und Liquiditätsanforderungen sollen steigen.
Evangelische Bank baut Kapital auf
Die Evangelische Bank stärkt ihre Eigenkapitalausstattung und übererfüllt aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen. Kürzlich hatte die BaFin interveniert.
FTC-Chefin Khan hält die Tech-Branche auf Trab
Lina Khan geht hart gegen mutmaßlich illegale Monopolstrukturen vor. Damit macht sich die Chefin der US-Wettbewerbsaufsicht FTC gerade im Tech-Sektor viele Feinde. Auch 2024 will sie sich mit der Branche messen.
Schweiz und Großbritannien erleichtern sich Marktzugang für Finanzfirmen
Die Finanzminister beider Länder haben in Bern ein Abkommen unterzeichnet, das ihren Finanzunternehmen den Zugang zum jeweils anderen Markt leichter machen soll.
BaFin schickt zweiten Sonderbeauftragten zur "Effenberg-Bank"
Die BaFin hat Dirk Auerbach als Sonderbeauftragten für die "Effenberg-Bank" bestellt. Er wird als Einzelperson die Aufgaben des Aufsichtsrats übernehmen. Alle Mitglieder waren zuvor zurückgetreten.
Hektisches Ringen um Notübernahme der Credit Suisse
Unter großem Druck der Politik und der Aufsicht wird an diesem Wochenende in der Schweiz über das Schicksal der Großbank Credit Suisse verhandelt. Die Aufseher favorisieren die Übernahme wesentlicher Teile der Credit Suisse durch den Wettbewerber UBS.
Giegold zieht ins Kontrollgremium der KfW Ipex ein
Bei der KfW Ipex-Bank wechselt das Bundeswirtschaftsministerium den Staatssekretär im Aufsichtsrat aus. Die Gründe sind nur zu erahnen.
ESMA rüffelt nationale Aufseher
Die ESMA kritisiert nationale Aufseher in den Niederlanden, Irland und Luxemburg, bei der Ansiedlung Brexit-flüchtiger Fonds aus London Vorschriften zu lax zu kontrollieren.
Deutsche Bank sucht ihre Rolle noch
Seit seinem Amtsantritt versucht Vorstandschef Christian Sewing, die Deutsche Bank in ihrem Heimatmarkt neu zu positionieren. Ganz gelungen ist dies bislang nicht.
Börse Stuttgart soll Aufsicht bezahlen
Die Börse Stuttgart soll vom kommenden Jahr an für die Kosten, die sich aus der Börsenaufsicht ergeben, weitgehend selbst aufkommen. Eine solche Regelung gilt in Hessen seit 2009.
ESMA kritisiert Zyperns Aufsicht
Die europäische Wertpapieraufsicht hat Mängel bei der zypriotischen Aufsicht festgestellt und die höchste Zahl an Beschwerden registriert.
Aufsicht beäugt Bankvorstände kritischer
Im vergangenen Jahr hat die Europäische Zentralbank ihre Leitlinien für die Eignungsprüfung von Bankvorstandsmitgliedern verschärft. Inzwischen spürt man im Markt die Folgen. Auch Genehmigungen durch die BaFin werden schwieriger.
Die Führerscheinstelle wird strikter
Die Bankenaufseher von Europäischer Zentralbank und BaFin handhaben die Eignungsprüfung potenzieller Vorstandsmitglieder strenger, wie im Markt zu erfahren ist. Auf europäischer Ebene greifen Reassessments um sich.
Versicherer sollen IT besser schützen
Die BaFin legt ihre Aufsichtsschwerpunkte für 2022 fest.
Vorausschauender Druck nötig
Die BaFin hat ein Auge auf IT-Sicherheitsmängel bei Versicherern.
BaFin fordert Analyse von Klimarisiken
Die BaFin nimmt die Folgen des voranschreitenden Klimawandels für die Versicherer ins Visier. Die Aufsicht will von den Unternehmen künftig deutlich mehr Auskünfte darüber, wie die Klimakrise ihre Geschäfte und Kapitalanlagen betrifft.