Aufsichtsrat
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aufsichtsrat.
Ex-Nestlé-Chef Schneider soll Aufsichtsrat führen
Mark Schneider ist als neuer Aufsichtsratschef von Siemens auserkoren. Der ehemalige Nestlé-Chef soll die Nachfolge von Jim Hagemann Snabe antreten und den Technologiekonzern strategisch führen.
Aufsichtsrat von TK Steel wieder vollzählig
Der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp Steel Europe ist wieder komplett: Als neutrales Mitglied wurde der einstige Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, in das Gremium bestellt.
Suder übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Post
Katrin Suder gehört bereits dem Aufsichtsrat der Post an, nun wird die studierte Physikerin und KI-Expertin AR-Chefin.
Deutsche Börse räumt kritische Personalfragen rechtzeitig ab
Die Deutsche Börse klärt vor Weihnachten noch drei zentrale Personalien und erspart sich damit im Frühjahr kritische Fragen.
Clara Streit wird Aufsichtsratschefin der Deutschen Börse
Clara Streit ist Aufsichtsratschefin von Vonovia, ab Mai wird sie auch das Kontrollgremium der Deutschen Börse führen. Zudem wurden zwei neue Vorstände bestellt.
Ex-Finanzvorstand Peter soll Chefaufseher von BMW werden
Bei BMW steht ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats bevor. Ex-Finanzvorstand Nicolas Peter soll Norbert Reithofer nachfolgen. Damit bahnt sich eine neue Ära im Kontrollgremium an.
Bruch mit einer Tradition
Mit Nicolas Peter als Vorsitzender des Aufsichtsrats bräche BMW mit einer Tradition. Der Münchner Autobauer würde erstmals in seiner Unternehmensgeschichte den Posten des Chefaufsehers mit einem Manager aus dem Finanzwesen besetzen.
Eintracht Frankfurt zieht Kapitalspritze auf
Eine Kapitalerhöhung soll der Eintracht Frankfurt Fußball AG bald 66 Mill. Euro einbringen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keine Stimmrechte abgeben.
Vize-Chefkontrolleur der Baywa zieht Konsequenzen
Mit Wolfgang Altmüller hat ein Schlüsselfunktionär der bayerischen Kreditgenossen den Aufsichtsrat der Baywa verlassen. Er zieht damit die Konsequenzen aus der Existenzkrise des zum Genossenschaftssektor gehörenden Agrarhandelskonzerns.
Commerzbank-Aufsichtsrat tagt
Der Commerzbank-Aufsichtsrat muss nach der Beförderung von Bettina Orlopp an die Konzernspitze einen neuen Finanzvorstand berufen. Als Favorit gilt mit Andreas Böger ein interner Kandidat. Auf der letzten regulären Sitzung in diesem Jahr mangelt es dem Gremium aber auch darüber hinaus nicht an Themen.
Baywa kämpft mit Sanierungshindernissen, BaFin prüft mögliche Transparenzverstöße
Der nach finanziellen Stützungsmaßnahmen vor der Pleite gerettete Agrarhandelskonzern Baywa kämpft mit Verzögerungen bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts von Roland Berger. Die zahlreichen Gläubiger und Kreditgenossen-Eigentümer ringen um den Plan, der Einschnitte vorsieht. Bei der Klärung der Schuldfrage an dem Desaster gerät die Baywa AG selbst immer stärker ins Visier der Finanzaufsicht BaFin. Die Behörde ordnete für den Konzernabschlussbericht 2023 eine Sonderprüfung an.
Finom stärkt Aufsichtsrat mit zwei Neuzugängen
Das Fintech Finom flankiert strategische Maßnahmen zum beschleunigten Wachstum mit zwei Berufungen in das Kontrollgremium. Peter de Caluwe und Frank Stockx wirken ab jetzt mit.
Von Schmettow übernimmt AR-Posten bei Zeal Network
Carola Gräfin von Schmettow kehrt in neuer Rolle zurück: Die einstige Chefin von HSBC Deutschland geht in den Aufsichtsrat des Online-Lotterie-Anbieters Zeal Network.
General Atlantic schickt Jungstar in Atoss-Aufsichtsrat
Christian Osterland ist einer der jüngsten Aufsichtsräte. Mit nur 33 Jahren vertritt er ab jetzt den US-Finanzinvestor im Kontrollgremium der Softwarefirma Atoss aus München. In weiteren drei Aufsichtsräten sitzt er bereits für die Private-Equity-Firma.
Aufsichtsräte werden operativ aktiver
Die Aufgabenvielfalt von Aufsichtsräten in europäischen Unternehmen nimmt zu. Eine Umfrage der Personalberatung Heidrick & Struggles lässt als ein Grund dafür auf eine Skepsis gegenüber Vorständen schließen.
Bahn-Aufsichtsrat billigt Schenker-Verkauf an dänische DSV
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat dem Verkauf der profitablen Logistiksparte Schenker an den dänischen Konzern DSV zugestimmt.
Mehr Fokus auf AI als ESG-Bürokratie
In ESG-Themen sehen sich Aufsichtsräte von einer Überregulierung belastet. Ressourcen werden für Digitalisierung und AI dringend gebraucht.
KWS Saat verliert Finanzvorständin
KWS Saat sucht neuen Finanzvorstand: Eva Kienle verlässt das Unternehmen 2025. Dividende soll auf 1,00 Euro je Aktie steigen. Ein Umsatzwachstum von 2-4 % wird erwartet.
Commerzbank-Aufsichtsrat lässt Orlopp für Abwehrschlacht ans Steuer
Bettina Orlopp übernimmt die Führung der Commerzbank. Nach dem angekündigten Abschied von CEO Manfred Knof wird sie zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt, während Unicredit versucht die Bank zu schlucken.
Neuer Großaktionär für SMT Scharf
Der Untertagespezialist SMT Scharf hat einen neuen Großaktionär aus China. Nun wird ein neuer Vorstandschef installiert, und auch der Aufsichtsrat wird umformiert.
Gottfried Haber soll Friedrich Rödler 2025 als Aufsichtsratschef der Erste Group ablösen
Bei Österreichs Branchengröße Erste Group herrscht personelle Unruhe. Jüngsten Neubesetzungen im Vorstand, so auch des CEOs, soll Mitte nächsten Jahres ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats folgen. Auf Friedrich Rödler folgt dann Notenbanker Gottfried Haber.
Wieder neuer Aufsichtsratschef bei Effenberg-Bank
Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden hat schon wieder einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Markus Ernst hat den Chefkontrolleursposten von Christian Kirchner übernommen, der erst vor wenigen Wochen angetreten war. Er sei aus persönlichen Gründen zurückgetreten, hieß es.
PwC als Abschlussprüfer der angeschlagenen Baywa in Erklärungsnot
PricewaterhouseCoopers (PwC) ist als Abschlussprüfer des angeschlagenen Agrarhandelskonzerns Baywa in die Kritik geraten. In ihrem uneingeschränkten Testat zum Geschäftsbericht 2023 verzichtet PwC auf Hinweise zur angespannten finanziellen Lage des Unternehmens, obwohl seinerzeit die Probleme des Münchner SDax-Mitglieds bereits bekannt waren.
Exodus bei Thyssen-Stahltochter
Es geht immer noch schlimmer: Drei Vorstände und vier Aufsichtsratsmitglieder von Thyssenkrupp Steel haben ihre Posten niedergelegt und erheben schwere Vorwürfe gegen Thyssenkrupp-Chef Miguel López.