Autoaktien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoaktien.
Sentix sieht wachsende Gefahr überhitzter Märkte
Im Jahresausblick 2025 warnen die Analysten von Sentix vor den Gefahren, die sich aufgrund der Trump-Euphorie für die Aktienmärkte ergeben. Eine kurzfristige Überhitzung sei möglich. Anleger sollten auf eine höhere Volatilität vorbereitet sein.
DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm
Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
Tesla vermeldet Absatzrekord
Der E-Autobauer Tesla hat im Auftaktquartal 2023 so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie. Dennoch blieb das Unternehmen hinter den Markterwartungen zurück.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Tesla enttäuscht bei Investorentag mit vagen Ankündigungen
Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
Quartalszahlen dämpfen Stimmung
Der Dax-Aufschwung hat sich zum Abschluss der Handelswoche verlangsamt. Dabei lastete ein mauer Auftakt in die US-Berichtssaison auf der Anlegerstimmung. Der Kurs der Cyberdevise Bitcoin zog indes an.
Neustart für Aston Martin
Aston Martin hat Formel-1-Legende Fernando Alonso verpflichtet. Damit der Spanier die Strahlkraft der Luxusmarke über Rennerfolge steigern kann, ist aber viel kostenintensive Entwicklungsarbeit nötig.
Die Margenparty geht zu Ende
Die deutschen Autohersteller erwirtschaften in diesem Jahr so hohe Umsatzrenditen wie nie zuvor. Doch wird die Profitabilität der Unternehmen sukzessive nachlassen.
Rivian stehen Kurstiefs wohl erst noch bevor
Der Aktienkurs des Elektroautoherstellers Rivian hat sich bereits stark reduziert. Allerdings darf bezweifelt werden, dass der Tiefpunkt der Kursentwicklung schon erreicht ist.
Dax-Anleger halten sich zurück
Europas Anleger zeigen sich nach den Kursrücksetzern vom Dienstag wieder mutiger. Am Mittwoch lagen insbesondere Autoaktien im Aufwind, während DWS unter Druck standen.
Luxuskurs der Autoindustrie bietet Anlagechancen
Mit verstärkter Positionierung im Luxussegment wollen die deutschen Automobilhersteller ihren Führungsanspruch im elektrischen Zeitalter fortschreiben. Daraus ergeben sich attraktive Anlagechancen.
„Konsequenter Fokus auf Qualität“
Mit wenigen hoch gewichteten Qualitätsaktien wie Linde, Nestlé, Allianz, Novartis und SAP sowie einer geringen Umschlagshäufigkeit steuert Ulrich Reitz erfolgreich den Capital Growth Fund.
Höhenflug am Aktienmarkt
Hoffnungen auf eine Waffenruhe und eine diplomatische Lösung für den Ukraine-Krieg sowie Eindeckungen und kursgünstige Anschaffungen haben am Mittwoch zu einem Höhenflug am Aktienmarkt geführt.
Autoaktien starten durch
Die Anleger wagen sich nach der jüngsten Unsicherheit um die geldpolitische Wende wieder stärker ins Risiko. Insbesondere Autoaktien starten nach positiven Toyota-Zahlen durch.
BMW steckt Dämpfer im Schlussquartal gut weg
BMW und Porsche erreichen 2021 Absatzrekorde. Die Hersteller hochpreisiger Modelle können die Chipknappheit besser abfedern als Volumenhersteller.
Viel Potenzial und Querelen bei VW
Ungeachtet des Machtkampfs bei Volkswagen in diesem Herbst sehen Analysten weiter viel Potenzial bei Europas größtem Autobauer. Die Aktie ist niedrig bewertet.
Musks versteckte Duftmarke
Elon Musk lobt die deutschen Autobauer auf Twitter. Damit hält er sich an die Maxime, nach der freundliche Worte nichts kosten, – und setzt im Anschluss gleich noch eine Duftmarke.
Daimler drückt auf die Tube
Der Aufsichtsrat will die Daimler-Transformation „fördern und auch einfordern“. Dies sagt Gremienchef Bernd Pischetsrieder laut Redetext am Freitag in der außerordentlichen Hauptversammlung.
Autobauer können mehr verlangen
Einer Studie von Euler Hermes zufolge, haben die deutschen Autobauer bei der Preissetzung Luft nach oben. Angesichts der aktuellen Marktlage und der Chipknappheit könnten sie die Preise wohl um 3 bis 6 Prozent anheben.
Unter Strom
Das jüngste Kursfeuerwerk der deutschen Automobilwerte unterstreicht, wie stark sich die Wahrnehmung der Branche in den Augen der Anleger im laufenden Jahr verändert hat. Denn obwohl die Neuzulassungen in den ersten beiden Jahresmonaten EU-weit...