Autobauer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autobauer.

Fed-Chef Powell lässt Märkte nach Zolldrama hängen

Anleger erhoffen sich nach dem Strafzoll-Drama der abgelaufenen Woche neue geldpolitische Impulse von der Fed. Doch Notenbankchef Jerome Powell will seine abwartende Haltung nicht aufgeben.
mehr
Notenbanker trotz Rezessionsrisiko abwartend
von Alex Wehnert

US-Autobauer kämpfen mit neuer Handelsrealität

Amerikas Autobauer stehen infolge der Einfuhrzölle der Trump-Regierung vor schweren Gewinnbelastungen. Der Jeep-Hersteller Stellantis greift bereits zu Entlassungen in seinen US-Werken.
mehr
Nach Trumps Zoll-Hammer
von Alex Wehnert

Hyundai hört Trumps Zollsignale

Der drittgrößte Autobauer der Welt ist auf dem wichtigen US-Markt besonders stark von Importen aus Korea und Mexiko abhängig. Nun ergreifen die Südkoreaner die Flucht nach vorn. Drastisch erhöhte Investitionen in den USA sollen Präsident Donald Trump überzeugen, keinen Importzoll gegen Südkorea zu verhängen.
mehr
Produktionsverlagerung in die USA
von Martin Fritz

Renault stemmt sich gegen den Branchentrend

Renault hat sich zu einem der rentabelsten Massenhersteller gemausert. Und nun bereitet Konzernchef Luca de Meo einen neuen Strategieplan vor.
mehr
Automobilhersteller
von Gesche Wüpper

Fords E-Auto-Geschäft mit Milliarden-Verlust

Ford erwartet 2024 Verluste im Elektrofahrzeug-Segment, während der Gesamtgewinn vor Steuern zwischen sieben und acht Milliarden Dollar liegen soll.
mehr
Verluste von bis zu 5 Milliarden Dollar

Politische Unsicherheit setzt US-Autobauer unter Druck

Tesla stürzt im Schlussquartal 2024 zurück in die Abwärtsspirale bei der Profitabilität. Dies stellt ein bedenkliches Signal für Amerikas Automobilsektor dar, der ohnehin vor Donald Trumps Politik zittert.
mehr
Anti-Elektro-Trend und Zollstreitigkeiten
von Alex Wehnert

Volkswagen blickt auf schwächstes Quartal in diesem Jahr zurück

Volkswagen legt neue Finanzzahlen vor. Der Autohersteller blickt nach zwei Gewinnwarnungen auf das schwächste Quartal 2024 zurück.
mehr
Finanzmarktkalender30. Oktober
von Carsten Steevens

GM steht trotz Gewinnsprung unter kritischer Beobachtung

General Motors hat Erlöse und Gewinn im dritten Quartal kräftiger gesteigert als erwartet und damit vorerst die Aktie angeschoben. Doch zur Elektrostrategie des US-Autobauers sind viele Fragen offen.
mehr
US-Autobauer
von Alex Wehnert

Europas Autohersteller schicken Gewinnwarnungen in Serie

Erneut rücken europäische Autohersteller von Gewinnzielen ab. Anleger gehen auf Distanz. Befürchtet werden hohe Restrukturierungslasten.
mehr
Volkswagen, Stellantis und Aston Martin
von Carsten Steevens

Volkswagen kappt erneut Prognose

Volkswagen kürzt erneut das Margenziel für 2024 und rückt auch von anderen bisherigen Vorgaben ab. Vor allem die kriselnde Kernmarke VW bleibt hinter den Erwartungen zurück.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Elon Musk selbst könnte zum Problem für Tesla werden

Tesla verliert in Europa zunehmend Marktanteile, während Wettbewerber wie BMW und chinesische Autobauer im hart umkämpften Elektrosegment aufholen. Tesla-Chef Elon Musk könnte aufgrund seiner exzentrischen Art selbst zum Problem für das Geschäftsmodell seines Vorzeigeunternehmens werden.
mehr
KommentarSchwindender Marktanteil in Europa
von Stefan Kroneck

Verkäufe von Stellantis brechen stärker als erwartet ein

Absatz und Umsatz von Stellantis haben in Nordamerika und Europa stärker unter der angekündigten, nie gekannten Produktoffensive gelitten als erwartet.
mehr
Hoffen auf neue Modelle
von Gesche Wüpper

BMW kürzt die Dividende

Nach einem erwartungsgemäßen Gewinnrückgang reduziert BMW ihre Dividende. Der von Oliver Zipse geführte Münchner Autokonzern erreicht derweil bei der Umsatzrendite eine Punktlandung.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Renault reduziert Beteiligung an Nissan

Wie im Rahmen der Neuordnung der Allianz mit Nissan vereinbart, senkt Renault seine Beteiligung an dem japanischen Autobauer und trennt sich von bis zu 5% des Kapitals. Das wird Folgen für das Nettoergebnis des französischen Konzerns haben.
mehr
Automobilindustrie
von Gesche Wüpper

Toyota verdoppelt Quartalsgewinn

Der japanische Autobauer Toyota hat das operative Ergebnis dank gestiegener Verkaufszahlen und günstiger Wechselkurse nahezu verdoppelt. Die Prognose bestätigte das Unternehmen.
mehr
Autohersteller
von Stephan Lorz

Eine Frage der Bezahlung bei Stellantis

Stellantis-Chef Tavares hat 2022 zwar weniger verdient als im Vorjahr, doch seine Bezahlung dürfte erneut für Gesprächsstoff auf der Hauptversammlung des Automobilkonzerns sorgen.
mehr
FinanzmarktkalenderHauptversammlung
von Gesche Wüpper

In Habachtstellung

Der politische Kompromiss in der EU zu E-Fuels ist zwar für die deutschen Autohersteller tendenziell von Vorteil, das dämpft allerdings nicht deren Risiken im Umbau zur Elektromobilität.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Geely zeigt auf­steigende Ertrags­form

Beim chinesischen Automobilkonzern Geely sieht man nach vier Jahren rückläufiger Erträge eine positive Wende. Vor allem das Exportgeschäft bringt Wachstumsimpulse.
mehr
Autoindustrie
von Norbert Hellmann

Fords Lückenfüller auf Volkswagen-Basis

Der US-Autobauer Ford stellt sein erstes Modell auf Basis von Volkswagens Modularem E-Antriebsbaukasten vor. Überraschungen dürfte es keine geben, nachdem VW bereits zahlreiche MEB-Modelle im Markt hat. Nötig hat Ford den MEB-SUV dennoch.
mehr
Elektromobilität
von Sebastian Schmid

Audi will Absatz um bis zu 16% steigern

Nach einem Dämpfer beim Absatz im vergangenen Jahr strebt Audi wie ihr Rivale 2023 einen Zuwachs bei den Pkw-Auslieferungen an – und das trotz eines anhaltend schwierigen Umfelds.
mehr
Automobilhersteller
von Stefan Kroneck

Dickes Auftragsbuch hilft BMW

Wie Rivale Mercedes-Benz profitiert BMW im hochvolatilen Umfeld von ihrer Oberklasse-Strategie. Bei einer robusten Auftragslage rechnen die Münchner 2023 mit einem Absatzplus nach einem Rückgang 2022.
mehr
Dank Oberklasse-Strategie
von Stefan Kroneck

BMW stellt sich auf Wachstum ein

Der Autobauer BMW rechnet im laufenden Jahr mit einem guten Abschneiden im Kerngeschäft. An der Börse kamen die Aussichten gut an: Die Aktien legten im vorbörslichen Handel zu.
mehr
Autobauer

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Kraftprotz aus Zuffen­hausen

Der Sportwagenhersteller zeigt bei der ersten Bilanzvorlage nach dem Börsen-Comeback Muskeln.
mehr
Porsche
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper