Autoindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.
Continental trennt sich auch von Contitech
Continental plant die Trennung von Contitech, um sich auf das Reifengeschäft zu konzentrieren. Ein Verkauf der Kunststoffsparte wird als wahrscheinlichste Option angesehen.
Europaweit Sorgen um Auto- und Maschinenbauindustrie
Die Einführung hoher Importzölle durch US-Präsident Donald Trump lässt Investoren fürchten, dass die Ergebnisse europäischer Unternehmen sinken werden, weil der Absatz in den Vereinigten Staaten wohl stark zurückgehen wird. Dies trifft insbesondere auf Branchen zu, die aufgrund ihres hohen Exportanteils in die USA stark von den Zöllen betroffen sind.
Branchenkrise erfasst Grammer mit voller Wucht
Die Branchenkrise hat dem Autozulieferer Grammer deutlich zugesetzt. Der Konzern schrieb 2024 tiefrote Zahlen. Für das laufende Jahr ist der Ausblick mau.
Autokonzerne sind die großen Verlierer der Zollpolitik Trumps
Die Handelspolitik der Trump-Administration sorgt für Wertverluste bei Automobilherstellern rund um den Globus. Die Verunsicherung der Anleger wird aber auch daran deutlich, dass der Goldpreis auf Rekordniveau geklettert ist.
Der Markt fordert Antworten der Konzerne zu Autozöllen
Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz fordert die deutschen Autohersteller zu klaren Informationen über die Folgen der höheren US-Zölle auf. Branchenexperten sehen das ähnlich.
Autoverbände fordern rasche Verhandlungen im Zollstreit
Die Autoindustrie in Deutschland und Europa ist alarmiert durch die Zollankündigung von US-Präsident Donald Trump. Gefordert werden Verhandlungen zwischen der EU und den USA über die schnelle Abwendung eines Handelskonflikts.
Trump verhängt Zölle gegen alle Importwagen
US-Präsident Donald Trump will sämtliche importierten Autos mit neuen Zöllen überziehen. Das soll über 100 Mrd. Dollar in die Staatskasse spülen.
Hybridkapitalinstrumente als maßgeschneiderte Liquiditätsmaßnahmen
Unter Investoren wächst zunehmend die Bereitschaft und das Interesse an innovativen und maßgeschneiderten Investments in Form hybrider Kapitalstrukturen. Für wen das Modell geeignet ist und was Stakeholder aus struktureller und rechtlicher Sicht beachten sollten.
Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby
Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
Trump verschärft Kurs gegenüber der EU
US-Präsident Donald Trump hat der Europäischen Union mit Einfuhrzöllen in Höhe von 25% gedroht. Unklar ist, wann diese in Kraft treten könnten.
Elmos lässt beim Ausblick Vorsicht walten
Elmos hat dem eingetrübten Umfeld der Autoindustrie 2024 getrotzt. Doch der Blick nach vorn fällt düster aus. Der Chiphersteller für die Autoindustrie rechnet erst für die zweite Jahreshälfte mit einer Wachstumsbelebung.
Chef von Infineon unternimmt neuen Anlauf
Jochen Hanebeck hat in seiner Position als CEO des Chipkonzerns Infineon derzeit mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen.
Autohersteller können mit Unterstützung aus Brüssel rechnen
Die EU-Kommission will Ende Januar einen Strategischen Dialog mit der Automobilindustrie starten. Zudem ist ein Aktionsplan in Vorbereitung.
Huaweis brisanter Datenschatz
Während sich die geballte politische Gefahrenabwehr hierzulande auf sensible Datentransfers in drei öffentlichen Mobilfunknetzen konzentrierte, blieb ein weit größerer Datenschatz bisher vollständig unter der Radarschwelle: Er entsteht durch den wachsenden Anteil chinesischer Elektronik in der Automobilindustrie.
Katerstimmung statt Party in Vegas
Über ein Jahrzehnt ist die Autoindustrie zur Konsumelektronikmesse CES nach Las Vegas gepilgert. Von großen Hoffnungen ist wenig geblieben.
Paradigmenwechsel in Europa vonnöten
Deutschland steht 2025 vor großen Herausforderungen: Stellenstreichungen in der Automobilindustrie und politische Unsicherheiten belasten die Wirtschaft. Ein Umdenken in der Regulierung ist dringend vonnöten.
Stellantis bekennt sich zu Italien
Italiens Regierung und der Autokonzern Stellantis haben sich auf Investitionen in den italienischen Werken geeinigt, die die Zukunft der Fabriken sichern sollen.
Widersprüchliche Konjunktursignale aus den USA
Während der US-Einzelhandel weiter in starker Verfassung ist, schrumpfte die Industrieproduktion im November den dritten Monat in Folge.
Europas Industrie schlittert noch tiefer in die Krise
In den EU-Kernländern Deutschland und Frankreich offenbart sich ein industrieller Aderlass. Vor allem in der Stahl- und Autoindustrie kommt es zu Massenentlassungen.
Norma Group will raus aus dem Auto-Sog
Die Maintaler Norma Group will mittelfristig die Abhängigkeit von der Automobilwirtschaft zurückfahren und setzt dabei unter anderem auf ihr Wassergeschäft.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
Ford baut 2.900 Stellen in Deutschland ab
Ford will bis Ende 2027 rund ein Viertel der 12.000 Stellen in Deutschland streichen. In den vergangenen Jahren seien die Verluste hoch gewesen, begründet der Autokonzern den tiefen Einschnitt.
Ferrari und Lamborghini auf Rekordkurs
Während andere Autohersteller ihre Prognosen einkassieren und Personal abbauen, drehen Ferrari und die Audi-Tochter Lamborghini eine Rekordrunde nach der anderen.
Schaeffler streicht 4.700 Stellen in Europa
Der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will in Europa tausende Arbeitsplätze abbauen. Er reagiert auf die schwache Konjunktur und einen verschärften Wettbewerb.