Bahnstreik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bahnstreik.
GDL setzt sich bei 35-Stunden-Woche durch
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL eine Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden zugestanden. Manche Ökonomen halten die Einigung zum Teil für falsch, andere loben die Flexibilität, weil die Lokführer Wahlfreiheit haben.
Warum der Bahnstreik inzwischen rechtswidrig ist
Gerichte sollten die Kompromisslosigkeit der Lokführergewerkschaft in die Verhältnismäßigkeitsprüfung einbeziehen, fordert unser Gastkommentator. Angesichts dessen sei der Streik inzwischen rechtswidrig und die Gewerkschaft müsse Schadenersatz zahlen.
Berliner Beißhemmung
Während Lokführer und Bauern die öffentliche Ordnung aus den Angeln heben, schaut die Bundesregierung einfach zu. Ein Streikgesetz zum Schutz der kritischen Infrastruktur ist überfällig.
Längster Streik in der Bahngeschichte droht
Trotz eines neuen Angebots der Bahn will GDL-Chef Weselsky nicht in neue Tarifverhandlungen einsteigen, sondern setzt weiter auf Streiks. Die Politik sieht keinen Handlungsbedarf. Der deutschen Wirtschaft droht ein Milliardenschaden.
Politik muss Grenzen des Streikrechts formulieren
Die Lokführergewerkschaft läuft Gefahr, ihr Streikrecht zu verwirken, wenn sie Tarifverhandlungen mit der Bahn trotz eines neuen Angebots weiter boykottiert. Der Gesetzgeber muss jetzt handeln und dem Streikrecht Gemeinwohlgrenzen setzen.
Ursache und Wirkung
Hausbesetzer, Bahnstreik, Wutbauern: Diverse Interessengruppen nutzen die Frankfurter City in jüngster Zeit als Bühne für ihre Proteste. Deren Wirkung fällt allerdings höchst unterschiedlich aus.
Bahnstreik und Bauernproteste bedrohen den Rechtsstaat
Politisch geduldete und gerichtlich akzeptierte immer extremere Protestformen bleiben nicht folgenlos für das Parteiensystem und die Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland.
Kunden in Geiselhaft
Die GdL zelebriert ab Donnerstagabend ihren nächsten Warnstreik. Die Auswirkungen von Streiks in Infrastrukturbetrieben und öffentlichen Unternehmen müssen vom Gesetzgeber eingedämmt werden.
Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks
Warnstreiks – nein, danke. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL macht in der Tarifrunde mit der Deutschen Bahn ordentlich Druck. Die Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks. GDL-Chef Weselsky zeigt sich kampfbereit.
Bahn-Streiks sind vom Tisch
Der Tarifstreit zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn geht ohne weitere Streiks zu Ende.
Bahnstreik im US-Güterverkehr abgewendet
Der US-Wirtschaft bleibt ein landesweiter Streik im Güterbahnverkehr mit Milliardenschäden und steigenden Preisen vorerst erspart. Die Tarifpartner einigten sich nach mehr als 20 Stunden Verhandlungen auf höhere Löhne und bessere...
GDL kündigt längsten Streik an
Auf hunderttausende Pendler und zahlreiche Reisende kommt der dritte und bisher längste Bahnstreik in diesem Jahr zu: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft von diesem Donnerstag ab 2 Uhr bis Dienstagfrüh in der nächsten Woche zu...