Bahnverkehr
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bahnverkehr.
China verliert Rennen um Londons Elizabeth Line
Der chinesische Staatskonzern MTR hat im Rennen um den Betrieb der Elizabeth Line den Kürzeren gezogen. Ein Joint Venture von Tokyo Metro, Sumitomo und Go Ahead setzte sich überraschend durch.
Moderne Wegelagerei oder Reisen bildet
Ob mit dem Auto von München nach Mailand oder mit dem Zug innerhalb von Italien: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.
Erbitterter Streit um Zuwanderung im Unterhaus
Das Gesetz, mit dem die britische Regierung die Einwanderung über den Ärmelkanal in den Griff bekommen will, sorgt für erbitterte Debatten – nicht nur im Unterhaus, auch in der Öffentlichkeit.
Deutsche Bahn mit Fahrgastrekord
Die Weihnachtstage haben der Deutschen Bahn nach eigenen Angaben einen Passagierrekord beschert. Voll wurde es in vielen Fernzügen offenbar dennoch nicht.
Viele Bewerber für die schnellen Italo-Züge
Großes Interesse für den zum Verkauf stehenden privaten italienischen Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen Italo. Es gibt gleich mehrere Bewerber.
Cazenave wird Chefin von Eurostar
Sie ist begeisterte Reiterin – und Expertin für Schienenverkehr. Kenner der Transportbranche sind deshalb nicht überrascht, dass die französische Staatsbahn SNCF Gwendoline Cazenave zur neuen Chefin ihrer Tochter Eurostar Group ernannt hat. Die...
Alle Anschlusszüge werden erreicht
Wenn alle – wirklich alle – Züge zu spät kommen, gibt es zumindest ein Problem nicht mehr: „Alle Anschlusszüge werden erreicht.“
Großbritannien droht im Sommer Streikwelle
Die hohe Teuerungsrate hat dafür gesorgt, dass britische Gewerkschaften zur Tat schreiten. Bahnarbeiter wollen erneut streiken. Der Ärzteverband BMA droht ebenfalls mit Arbeitskampfmaßnahmen.
Wissing macht Sanierung des Schienennetzes zur Chefsache
Verkehrsminister Volker Wissing macht die Sanierung des Schienennetzes der Deutschen Bahn zur Chefsache. Den Kunden drohen laut Bahn-Chef Richard Lutz monatelange Streckensperrungen. Bis 2030 soll ein zuverlässiges Hochleistungsnetz entstehen.
Sommer der Unzufriedenheit
Die linke Gewerkschaft RMT droht mit einem Eisenbahnerstreik. Die britische Regierung könnte einen Arbeitskampf dazu nutzen, ihr den Garaus zu machen. Fahrgäste würden ihr keine Träne nachweinen.
Bestrafte Verspätung
Japans Züge sind erschreckend pünktlich. Schon bei wenigen Sekunden Verspätung bittet die Eisenbahngesellschaft um Entschuldigung. Das treibt allerdings merkwürdige Blüten – wie nun die Schmerzensgeldklage eines Lokführers zeigt.
Besser mit der Bahn
Tesco jammerte bei der Bekanntgabe der Zahlen für das abgelaufene Halbjahr nicht über den Lkw-Fahrermangel. Der größte britische Supermarktbetreiber hat früh auf die Schiene gesetzt.