Barclays
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Barclays.
Krypto-Händler Coincheck geht über SPAC-Deal an die Nasdaq
Es kommt Bewegung in den IPO-Markt: Während Coincheck ihr Nasdaq-Listing via SPAC-Transaktion schon geschafft hat, peilt Etoro ihren IPO mit Hilfe von Goldman Sachs für das zweite Quartal 2025 an.
Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung
Im Geschäft mit Firmenkunden spielt nach Darstellung von Barclays-Manager Tilmann Krauss die Reduktion von Schadstoffen nach wie vor eine zentrale Rolle.
Strafnachlass für Barclays
Barclays will die Entscheidung der britischen Finanzaufsicht zu den Kapitalmaßnahmen 2008 nicht länger anfechten. Die Financial Conduct Authority fordert statt 50 Mill. nur noch 40 Mill. Pfund.
Synthetische Risikotransfers entlasten die Bankbilanzen
Über synthetische Risikotransfers (SRT) übertragen Banken Kreditrisiken an Investoren. Der Markt ist nicht neu, doch er wächst, zeigt ein S&P-Report. Vor allem zwei Banken drehen in dem Geschäft ein großes Rad.
Barclays’ Investmentbank ist ein Unsicherheitsfaktor
Barclays hat überraschend gute Zahlen vorgelegt. Doch die hauseigene Investmentbank ist ein Unsicherheitsfaktor für das Institut.
Barclays überrascht fast in jeder Hinsicht
Barclays hat trotz negativer Währungseffekte unerwartet gute Zahlen vorgelegt. Dazu trug vor allem das Geschäft in Großbritannien bei.
Gegenwind aus Westminster droht
Das dritte Quartal dürfte für die britischen Banken gut gelaufen sein. Doch nun droht Gegenwind in Form von Steuererhöhungen aus Westminster.
Barclays auf Expansionskurs
Die hauseigene Investmentbank von Barclays will im Aktien- und Beratungsgeschäft expandieren, um ihre Renditeziele zu erreichen. Doch diese Märkte sind hart umkämpft.
Britische Banken im Visier
Den Hebel bei den Banken anzusetzen, ist wirksamer als gewaltsamer Protest. Linke Israelhasser gehen gezielt gegen Barclays vor.
Barclays übertrifft alle Erwartungen
Barclays hat nicht nur beim Quartalsergebnis die Erwartungen übertroffen. Das Institut rechnet für 2024 mit einem höheren Zinsergebnis. Im zweiten Quartal lag das Vorsteuerergebnis über den Analystenerwartungen, aber mnimal unter der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Schützenhilfe für die Strafverfolger
Sieben Großbanken werden Kundendaten an die Strafverfolger weitergeben, wenn eine Reihe von Indikatoren auf strafbare Handlungen hindeutet. Das sei noch nie irgendwo probiert worden.
Große Erwartungen
Britische Banken profitieren davon, dass die Zinsen länger hoch bleiben. Analysten rechnen mit steigenden Zielvorgaben für Erträge und Nettozinsmargen.
Bawag übernimmt deutsches Privatkundengeschäft von Barclays
Die österreichische Bank Bawag wächst im Ausland und erwirbt das deutsche Privatkundengeschäft der britischen Barclays Bank. Erst Anfang des Jahres hatte das Wiener Institut eine Online-Bank in den Niederlanden übernommen.
Gaza-Aktivisten nehmen Barclays aufs Korn
Auf Druck der Gaza-Solidaritätsbewegung tritt die britische Großbank Barclays in diesem Jahr nicht mehr als Sponsor von Musikfestivals des Veranstalters Live Nation Entertainment auf. Dazu gehören Latitude, Download und das Festival auf der Isle of Wight.
Royal Mail erwärmt sich für Kretinskys Angebot
Daniel Kretinsky hat sein Angebot für die Muttergesellschaft der Royal Mail versüßt. Der Board hält den Preis für fair, stellt aber Bedingungen.
Iwoca erhält Mittel für KMU-Kredite in Deutschland
Nachschub für Firmenkredite: Insgesamt vier Partner stellen Iwoca Mittel für Ausreichungen zur Verfügung. Ein Fokus liegt dabei auf dem deutschen Markt.
Barclays punktet mit Kostendisziplin
Barclays hat die Markterwartungen übertroffen. Die von CEO CS Venkatakrishnan verordnete Kostendisziplin zahlte sich aus. Schwach dagegen die Investmentbank.
BHP zeigt Interesse an Anglo American
In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
Barclays holt Pick für M&A in Emea
Barclays hat den Ex-UBS-Banker Stephen Pick zum Chef ihres M&A-Geschäfts in der Emea-Region ernannt. Pier Luigi Colizzi wird Chairman.
Rezession im Rückspiegel
Anleger haben in der Hoffnung, dass im zweiten Halbjahr alles besser wird, in britische Banken investiert. Die Quartalsberichterstattung wird zeigen, ob die Nettozinsmargen weiter gesunken sind.
Barclays verspricht mehr Rendite
Barclays hat den Aktionären höhere Ausschüttungen versprochen und sich ambitionierte Renditeziele gesetzt. Das Schlussquartal verlief dagegen enttäuschend.
Gegen den Strom
Barclays-Chef C.S. Venkatakrishnan versucht nicht nur, die Aktionäre der Großbank mit höheren Ausschüttungen zu beglücken. Er schwimmt gegen den Strom. Das könnte sich auszahlen.
Barclays setzt auf Heimatmarkt
Barclays hat geliefert: Der Rivale der Deutschen Bank kündigte an, von 2024 bis 2026 mehr als 10 Mrd. Pfund an die Aktionäre auszuschütten. Das Institut hat sich ambitionierte Gewinnziele gesetzt. Es wird sich im Zuge einer umfassenden Restrukturierung stärker auf den Heimatmarkt konzentrieren.
Harte Zeiten für britische Banken
Schrumpfende Sichteinlagen, intensiver Preiswettbewerb im Hypothekengeschäft – die britischen Banken haben harte Monate hinter sich. Doch Natwest schlug sich etwas besser als erwartet. Am Dienstag legt Barclays ihre Jahreszahlen vor, gefolgt von HSBC am Mittwoch.