Bauhauptgewerbe
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bauhauptgewerbe.
Auftragseinbruch im deutschen Bauhauptgewerbe
Deutlich weniger Neuaufträge, geringerer Umsatz, schlechte Stimmung: Das deutsche Bauhauptgewerbe hat den Septemberblues.
Auftragseinbruch im Bauhauptgewerbe zur Jahresmitte
Weniger Neuaufträge im Juli für das deutsche Bauhauptgewerbe. Trotz eingeleiteter Zinswende ist vorerst keine Besserung zu erwarten.
Aufwärtstrend in der deutschen Baubranche
Die deutschen Bauaufträge steigen vor allem im Tiefbau, während der Hochbau – insbesondere der Wohnungsbau – Rückgänge verzeichnet. Hohe Zinsen und eine trübe Stimmung belasten die Branche, die dringend politische Unterstützung fordert.
Weniger Aufträge im Hochbau
Die deutschen Bauunternehmen haben im April weniger Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Vor allem der Hochbau schwächelt.
Baukrise lässt sich nicht so schnell lösen
Auftragsmangel, hohe Stornoquote sowie Finanzierungs- und Materialkosten, die Investoren, private Hausbauer und die öffentliche Hand abschrecken: ein giftiger Cocktail für die deutsche Baubranche.
Schlussspurt verhindert Auftragsrückgang der Baubranche nicht
Die deutsche Baubranche verzeichnet 2023 trotz eines kräftigen Endspurts einen deutlichen Auftragsrückgang. Vor allem der Wohnungsbau hat Probleme: Nominal lief es so schlecht wie seit 2018 nicht mehr.
Weniger Aufträge für deutsche Baufirmen
Im November haben die deutschen Baufirmen erneut weniger Aufträge eingesammelt. Die Aussichten sind trübe und vor allem der Wohnungsbau bereitet Sorgen.
Deutsche Industrie fährt Produktion deutlich hoch
Der Datenkranz für die deutsche Wirtschaft im Januar verheißt überwiegend Gutes, nachdem die Industrie die Produktion unerwartet kräftig ausgeweitet hat. Die Einzelhändler hingegen haben wenig Grund zur Freude.
Umsätze am Bau bleiben schwach
Die Erlöse des Bauhauptgewerbes liegen preisbereinigt weiter klar unter den Vorjahreswerten. Der Gegenwind werde immer stärker, klagt die Bauindustrie. Der Berater EY-Parthenon klingt zuversichtlicher.
Der Baubranche bricht das Neugeschäft weg
Die stark erhöhten Material- und Energiepreise und der scharfe Zinsanstieg schlagen auf das Bauhauptgewerbe durch. Die Auftragseingänge schrumpfen.
Baubranche macht mehr Umsatz
Die deutsche Baubranche hat im August erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 8,5% gemessen am Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 1,3%. Über die ersten acht...